Formular G130, Seite 3, Ziffer 4: Was ankreuzen?

1 Antwort

Da kreuzt du einfach an, welchen äußeren Einflüssen du ausgesetzt bist, z.B. Hitze beim Bäcker, Wetter bei einem Bauarbeiter, Lärm bei einem Stahlarbeiter...

Es geht darum, welchen Belastungen du bei deiner derzeitigen Arbeit ausgesetzt bist. Kreuze einfach alles an, was in deiner Tätigkeit zutrifft.

Du kannst dir in einer Beratungsstelle beim Ausfüllen des Formulars helfen lassen. Auch die ehrenamtlichen Versichertenberater helfen dir. Diese findest du hier:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html