Lohnsteuerkarte beantragen? Ohne Job?

5 Antworten

Lohnsteuerkarte gibt es gar nicht mehr. Einem potentielle Arbeitgeber musst du nur deine LSt-Klasse mitteilen und deine unverwechselbare Steuernummer.

Es gibt keine Lohnsteuerkarte mehr. Bis zum Jahresende müssen alle Unternehmen die Steuerdaten elektronisch abrufen.

Deine Eltern sind zu deinem 25 Lebensjahr unterhaltspflichtig. Sofern deine Eltern also nicht auch Hartz 4 bekommen, hast Du hier eher schlechte Karten.

Liebe Grüße

Zu deiner Frage bzgl. Hartz 4 kann ich dir jetzt keine Antwort geben, aber zu deiner Lohnsteuerkarten-Frage:

Du brauchst keine Lohnsteuerkarte beantragen, da es diese nicht mehr gibt. Die wurde zum 01.01.2013 durch das ELStAM-Verfahren ersetzt. Die Daten werden nun alle auf elektronischem Wege übermittelt. Der Arbeitgeber benötigt nur noch das Geburtsdatum, sowie die persönliche Steuernummer des Arbeitnehmers.

Vielen Dank für eure Antworten. Also muss ich mich um nichts kümmern was das Thema Lohnsteuer angeht. Das läuft dann praktisch automatisch, wenn der Arbeitgeber einige Daten von mir hat?!

Zum Thema Hartz4. Nein, meine Eltern bekommen kein Hartz 4. Ich lebe nur nicht mehr mit Ihnen zusammen. Offiziell gesehen schon, ich bin natürlich auch noch über Sie Krankenversichert und so. Aber da ich bei meiner Freundin und ihrer Mutter wohne und wir hier leider raus müssen und ich nicht anders an Geld komme, als nen Jib zu suchen oder Hartz4, habe ich mich gefragt ob das mit dem Hartz 4 vorrübergehend möglich wäre?!

was für eine Lohnsteuerkarte????

Die Lohnsteuerkarte wurde abgeschafft und zum 1. Januar 2013 durch Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM) ersetzt.