Erstattet die Agentur für Arbeit eine ICE Fahrt für ein Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Nur mal als Nebenanmerkung: Wenn der Arbeitgeber sich nicht vor dem Vorstellungsgespräch von einer Kostenübernahme distanziert, trägt er die Kosten für das Vorstellungsgespräch -- unabhängig vom Ausgang.

RE und ICE sollten bei dem geringem Unterschied dann beide verhaltnismäßig sein (2.Klasse).

Es sollte angemessen sein. Für eine Fahrt von 20 Minuten kann man auch die Regionalbahn nehmen, für eine Fahrt von 3 Stunden sollte man einen ICE nehmen, wenn man sonst 5 Stunden unterwegs ist.

Druck einfach auch die Verbindung mit der Regionalbahn aus und lege bei der Einreichung dazu, dass du die günstigere Verbindung genommen hast. Dann kommen keine Rückfragen.

Also die Fahrt wäre mit dem ICE 1:17 und mit dem RE ABE 1:48.. obwohl die letztere Option halt 0,50 Cent teurer ist als mit dem ICE

und die Fahrt mit dem ICE wäre ein Sparpreis und habe die BahnCard 50.

Du sollst immer die günstigste Variante nutzen. Mach am besten einen Screenshot von den Preisen und leg diese dem Antrag bei um so nachträgliche Diskussionen zu vermeiden, warum du mit dem (vermeintlich teureren) ICE gefahren bist.

Wenn Du beim Antrag die Preisauskunft beilegst ist das sicher kein Problem. Der Antrag muss aber VOR der Fahrt gestellt werden - also heute.

Wenn mit ICE die günstigere Fahrt ist ja !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung