450 Euro-Job-Wechsel in Lohnsteuerklasse 6?

1 Antwort

Wie genau kann/muss man den "kleinen" Job ummelden bzw. das er halt auf Lohnsteuerkarte läuft?

Wenn ich mich recht erinnere, muss das der jeweilige Arbeitgeber machen, in dem er dich bei der Minijob-Zentrale abmeldet und dich entsprechend bei der Sozialversicherung anmeldet und deine Lohnsteuerabzugsmerkmale beim Finanzamt als Nebenarbeitgeber abruft.

Am besten einfach mal bei der Minijob-Zentrale anrufen und dort nachfragen. Die werden dir sicherlich helfen können.

Bedenke aber, dass du durch die Steuerklasse 6 zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bist.

Danke für Deine Antwort. Ich habe gelesen das ich dann evl. Steuern nachzahlen müsste. Bei meinem Hauptjob bin ich in der Lohnsteuerklasse II, der "kleine" Nebenjob währe dann ja Lohnsteuerklasse 6. Kann man evl. im voraus berechnen ob bzw. wie viel ich an Steuern evl. nach bezahlen müsste? Ich verdiene ca. 1340-1350 Euro brutto im Monat.

@lavendelmeer
Danke für Deine Antwort. Ich habe gelesen das ich dann evl. Steuern nachzahlen müsste

Das passiert meistens bei Steuerklasse 6 beim Steuersatz durch die Progression. Daher bist du bei Steuerklasse 6 auch verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

Kann man evl. im voraus berechnen ob bzw. wie viel ich an Steuern evl. nach bezahlen müsste?

Wenn du alle Abgaben (Sozialversicherung, Lohnsteuer) kennst (ansonsten Brutto-Netto-Rechner im Internet suchen) und dann die entsprechenden Werte in eine Steuer-Software (z.B. ElsterFormular) eintragen. Das zeigt dir dann an, was du in etwa bei einem Steuerbescheid zu erwarten hast.

@JD22222

Danke für Deine Rückmeldung. Habe jetzt schon einige Rechner benutzt (hoffe das meine Eingaben/Berechnungen richtig sind), scheint aber so das es sich in meinen Augen nicht lohnen würde den Job auf Kl. 6 zu machen, geschweige was mein "Arbeitgeber" (ist ein Privathaushalt) an Abgaben zu zahlen hätte. Wie sieht es aus wenn ich den neuen Job für zwei Tage "ausprobieren" kann? Wird er dann voll berechnet oder gibt es so etwas wie bei dem 450 Euro Job? Man kann ja dort auch mal über die 450 Euro im Monat kommen (glaube für 2-3 mal im Jahr). Werde den "kleinen" Job wohl schweren Herzens abgeben müssen. Es ist schade das man solche "Steine" in den Weg gelegt bekommt wenn man arbeiten möchte und seinen Kindern zeigen möchte das sich arbeiten lohnt.