Lohnsteuerbüro herausfinden?

6 Antworten

Es dürfte sich dann um den Steuerberater handeln, der Deinen Arbeitgeber steuerlich berät. Und der wird ohne Zustimmung durch seinen Mandanten (Deinen Arbeitgeber) nicht mit Dir reden, Dir insbesondere schon nicht bestätigen, dass er der Steuerberater Deines Arbeitgebers ist, weil schon das ein Verstoß gegen seine Verschwiegenheitspflicht wäre (§ 5 BOStB)

und was bringt es dir, wenn du direkt mit dem Steuerbüro Kontakt aufnimmst?

ich bekomme JEDES Monat von einer Mitarbeiterin eines Mandanten die Arbeitstage genannt. Interessiert mich nur nicht, da MEIN Ansprechpartner der Mandant ist. und nur DESSEN Angaben lege ich der Lohnabrechnung zugrunde.

wenn auf mich ein Mitarbeiter eines Mandanten zukommen sollte, gebe ich NADA Auskünfte, da der Mitarbeiter mit mir in keinerlei geschäftlichen Verhältnis steht, somit Auskunftsverbot

Ja, bestimmt - nur, dass die Mitarbeiter des Lohnbüros sich nicht mit Dir unterhalten werden. Die Geschäftsbeziehung besteht nicht zwischen Dir und dem Lohnbüro.

bei uns steht das in aller Regel nicht mit auf der Abrechnung. nur dein Arbeitgeber oberhalb deiner Adresse. Ich kenne auch eigentlich keine Arbeitnehmer die sich direkt bei uns melden. Bzw wenn sie es machen hat ihr Arbeitgeber es so "angeordnet". Kommt aber eher seltenst mal vor... bei Arbeitgebern die zu faul sind ^^

Änderungen und Korrekturen würden auch nur bedingt von dir akzeptiert werden, beispielsweise würde ich keine Nachberechnung auf Grund deines Anrufs anstoßen da die Kostenpflichtig sind und ich dies mit dem Arbeitgeber absprechen werde. (Änderung an Gehalt oder Urlaub eh nie ohne Arbeitgeber ^^)

Ja, über Deinen Arbeitgeber. Und wenn der Dir die externe Stelle nicht verrät, hast Du halt Pech gehabt.

Die Lohnbuchhaltung Deines Arbeitgebers ist Dein Ansprechpartner für Korrekturen und Änderungen und niemand sonst.