Arbeitsmittel nach Kündigung privat kaufen? Ist das möglich?

5 Antworten

Fragen kannst Du natürlich. Wenn es sich nicht gerade um ein Modell handelt, das demnächst ersetzt werden soll, dann wirst Du keine Chance haben.

Oma1705  14.03.2020, 16:01

Danke für den Stern :-)

Fragen kann man immer. Es gibt aber keinen Anspruch seine Arbeitsmittel zu kaufen und ich kenne auch keinen Arbeitgeber, der seine Computer an seine Ex-Leute verhökert. Kaufe es Dir selbst, wenn es Dir gefällt, so was gibts auch neu zu kaufen.

Fragen kann man natürlich, in unserem Haus muss das alles über die IT Security laufen, denn die Festplatte wird normalerweise komplett entfernt (dann ist halt die Frage ob du es so behalten möchtest). Die Möglichkeit gibt natürlich nur wenn die Sachen nicht per se geleast sind (und die Sachen nicht so gut wie neu sind). Ich würde mal an deiner Stelle spezifisch mit der Ausgabe/Abgabestelle der Geräte sprechen ob sie so etwas anbieten

Das liegt alleine in der Entscheidung deines Arbeitgebers. Natürlich kannst du keinen Rechner behalten, auf dem Firmendaten gespeichert sind.

Vermutlich ja, aber dann müssen alle Daten gelöscht werden. Und das muss dein Arbeitgeber machen. Das wird ihm nicht gefallen.... ist doch zu verstehen !