Lohnabrechnung- Streit mit Chef?

3 Antworten

lese die Frage gerade als Eingang.

Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, aber wurde für dich die Lohnsteuer entrichtet und wie sieht es mit deiner Krankenversicherung aus?

Auszug aus der Seite verdi.de:

Zum Lohnanspruch eines Arbeitnehmers gehört auch der Anspruch auf eine Lohnabrechnung. Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer bei Zahlung des Arbeitsentgelts eine Abrechnung in schriftlicher Form erteilen. Darin sind Angaben über den Abrechnungszeitraum und die Zusammensetzung des Arbeitsentgelts zu machen.

Prüfe mal die Zahlungen des Arbeitgeberanteils nach .... nicht nur einfach so, sollte dir etwas passieren stehst du ansonsten im Regen. Genau deshalb müssen die Zahlungen auf der Abrechnung angegeben sein.

.....

aber vielleicht ist es ja auch nur so, dass er wegen der vielen Arbeit nur keine Lust hat die Abrechnungen auch noch zu schreiben und das, wenn die Arbeiter bereits zuhause sind :)

Scheint so als hätte dein Chef irgendetwas zu verbergen entweder vor dir oder vor dem Finanzamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
llllllllllllllI
Fragesteller

vor mir denke ich nicht. aber wieso finanzamt?

Natürlich muss er sie dir geben. Du musst ja nachvollziehen können, wie der Betrag zu stande kommt, der als Lohn/Gehalt bei dir auf dem Konto ankommt.

llllllllllllllI
Fragesteller

soweit zahlt er mir alles richtig. nur das mit der Lohnabrechnung scheint mir seltsam