Steuerklärung: Ist LSt-Bescheinigung Zeile 28 irrelevant, wenn diese nur 1.899,96 € ausweist und die tatsächlichen Beiträge zur priv. KV/PV höher sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung ist vermerkt, welcher Krankenversicherungsbeitrag vom Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt wurde. Bei der Einkommensteuerberechnung ist er irrelevant.

Die Daten der Lohnsteuerbescheinigung übernimmt das Finanzamt.

Danke! Allerdings habe ich aus Versehen der direkten Lieferung von der privaten Versicherung an das Finanzamt widersprochen. Müsste dennoch gut gelaufen sein, weil ich die Bescheinigung der Versicherung der Erklärung mit bei gelegt habe ...