Lohnsteuerbescheinigung / MInijob

3 Antworten

Da der Minijob nicht lohnsteuerpflichtig ist,hat er auch nichts in der Steuererklärung zu suchen,und der damalige Arbeitger muss dir keine Lohnsteuerbescheinigung erstellen. Wo keine Lohnsteuer gezahlt wird,gibt es auch keine Bescheinigung.

Die vom Arbeitgeber bezahlte,evtl.auch von deinem Verdienst abgezogene,Pauschsteuer in Höhe von 2 % hat nichts mit der Lohnsteuer zu tun.

lenzing42  07.04.2013, 13:58

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Beim Minijob gibt es keine Lohnsteuerbescheinigung. Der Arbeitgeber hat dafür eine Pauschale bezahlt.

donek
Fragesteller

Aber ich hatte von diesem Minijob ein Einkommen, d.h. ich muss das irgendwie bei meiner Einkommenssteuererklärung angeben oder? Parallel hatte ich noch über zwei Monate eine Teilzeitstelle oder spielt das gar keine Rolle?

Gruß Michaela

franzi111  04.04.2013, 19:46
@donek

keine Lohnsteuerbescheinigung - muss in der Einkommenssteuererklärung nicht angegeben werden

eigentlich kriegt man die wenn man da aufgehört hat aber wenn die da n lohnbüro haben kannst die da auch abholen oder gehst da mal vorbei aber ja dir steht sogar das original zu :D

lenzing42  05.04.2013, 13:34

Aber nicht bei einem Mini-Job.