Lohnpfändung bzw. Info an Arbeitgeber in der Schweiz?

3 Antworten

Wenn der Vertrag mit der Firma, die dich bei der Schuldensanierung begleitet, etwas taugt, nimmt sie als Clearing-Stelle die Lohnzahlung deines Schweizer Arbeitgebers oder ein vereinbarter monatlicher Mindestbetrag auch von Dir entgegen und leitet die erforderlichen Abzahlungsraten für die Restschuld an die Gläubiger weiter.

Wenn sie das nicht tun will, frage ich mich, zu was sie dir denn überhaupt dienlich sein könnte. Ich würde mich dann nach einem vertrauensvollen Treuhänder umsehen, der diese Funktion übernehmen könnte.

Falls du niemanden findest, schick mir eine PN. Ich kann dir dann eine Treuhandfirma in der Schweiz nennen, welche dir ggf. dienlich sein kann.

Cosmo410
Fragesteller

nun, sie haben die Bank natürlich angeschrieben, doch diese ist nicht verpflichtet den Vergleich anzuerkennen, oder?. Meine Angst ist auch nicht, dass ich die Schulden nicht bezahlen kann, es sei denn ich verliere den Job auf Grund dessen. Dann wird's dunkel. Ich habe Sorge, dass die Bank sich auf keinen Vergleich einläßt.

Die Frage ist, ob hoch die Chancen sind, dass die Wirtschaftsdetektei deinen Schweizer Arbeitgeber herausfindet. Wo du arbeitest, das weiß in Deutschland ja nur das Finanzamt.

In der Schweiz wird diese Angabe von Amts wegen nur veröffentlicht, wenn du zeichnungsberechtigt und deshalb im Handelsregister erwähnt wirst.

Ansonsten ist natürlich zu prüfen, ob du auf der Website (oder dort veröffentlichten Publikationen) deines Arbeitgebers namentlich erwähnt wirst oder in Social Media entsprechende Angaben gemacht hast.

Ich selber wurde zwar noch nicht betrieben, aber ein Arbeitskollege von mir. Soviel ich weiss, muss der Arbeitgeber über eine Lohnpfändung infomiert werden weil der Arbeitgeber dann den zu pfändenden Anteil direkt ans Betreibungsamt überweist.

... ich lasse mich gern berichtigen, falls es jemand besser weiss :)

Yvonne0809  09.04.2018, 15:22

Nein du hast dies schon korrekt gesagt :-)