Auswandern in die Schweiz mit Schulden in Deutschland ?

4 Antworten

Nun ja als Schweizer kann ich dir sagen, dass die Behörden bei uns sehr genau und oft ziemlich streng sind. Unser Behördenapparat ist riesig und manchmal etwas kompliziert. Ich würde sonst eine Anfrage per Email machen und dich dort informieren. Sonst kannst du auch beim EDA Schweiz nachfragen und dich über die Einreisebestimmungen informieren. Ich bin leider kein Experte aber aus meiner Erfahrung könnte dies Probleme geben, da man als Ausländer, der in die Schweiz zieht, eine stabile finanzielle Situation, Arbeitsfähigkeit und Zahlungsfähigkeit vorweisen muss. Schulden könnten den Einwanderungsbehörden ein Dorn im Auge sein. Fragt besser vorher gründlich bei den zuständigen Ämtern nach, nicht dass dann eine böse Überraschung auf euch wartet.

Ich wünsche euch beiden alles erdenkliche Gute für die Zukunft

Liebe Grüsse aus der Schweiz

ChrisTina0827
Fragesteller

Danke, liebe Grüße zurück in die Schweiz

Goodnight  19.05.2019, 09:38

Dafür ist das Migrationsamt zuständig. Mit Schulden gibt es keine Aufenthaltsbewilligung.

Hast du denn vor, deine Schulden noch zu bezahlen, oder ist das eher so etwas wie ein untertauchen?

Schulden sind allgemein kein Problem, ausser wenn es US-Steuerschulden sind. Gute Einreise.

ChrisTina0827
Fragesteller

Hi,

wie gesagt ich habe keine Schulden aber meine Schwester schon

Da wird es keine Aufenthaltsbewilligung geben.

ChrisTina0827
Fragesteller

Aber warum? Sie zahlt von der Schweiz aus ihre Sachen

Goodnight  19.05.2019, 15:06
@ChrisTina0827

Um eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen muss man sich finanziell selber gut über Wasser halten können. Mit Schulden ist das wohl kaum zu bewerkstelligen.

ChrisTina0827
Fragesteller
@Goodnight

Aber wenn sie einen Arbeitsvertrag hat müsste das doch gehen

ChrisTina0827
Fragesteller
@Goodnight

öh ja....

In der Schweiz wohl kaum!

ChrisTina0827
Fragesteller

Was in der Schweiz wohl kaum?

Liesche  18.05.2019, 22:34
@ChrisTina0827

Weil man dort sehr genau kontrolliert, wen sie als Bürger anerkenent. Wenn die Schwester in Deutschland Schulden hinterläßt, wird sie dort kaum Zuzug bekommen.

Liesche  19.05.2019, 19:28
@Liesche

Es heißt natürlich "anerkennt"!