lohnpfändung wärend der probezeit

9 Antworten

Mach direkt reinen Tisch, das es eben sein könnte. Ansonsten gilt in der Probezeit das zu jeder Zeit gekündigt werden darf - ohne Angaben von Gründen und ohne das du was dagegen machen kannst. Aber bevor eine Lohnpfändung ansteht muss ja noch einiges passieren, erst der Mahnbescheid - dann der Vollstreckungsbescheid.

Vielleicht kannst Du ja auch mit dem jenigen, der den Vollstreckungsbescheid/Titel gegen dich hat eine Ratenzahlung ausmachen, bevor er dir den Lohn pfändet und/oder dein Konto zu macht? Das sind nochmal kräftige Kosten, die bei den meisten eigentlich nicht sein müssten.

Red mit ihm, das kommt immer besser.

Ein Verschweigen kann die Kündigung nach sich ziehen!

während der Probezeit kann der Arbeitgeber dich ohne Angabe von Gründen kündigen. Er wird das bei einer Lohnpfändung sicherlich machen. Sollte sowas anstehen würde ich mit ihm vorher darüber sprechen, vielleicht hast du Glück und er lässt mit sich reden.

Warum lasst Ihr es nur immer wieder so weit kommen? Zu einer Lohnpfändung? Man kann doch mit allen Gläubigern reden und Ratenzahlungen vereinbaren.

Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht, wie man so "dumm" sein kann, es so weit kommen zu lassen, v. a. weil auch ständig weitere Kosten und Zinsen hinzu kommen.

Zu der Sache mit dem Arbeitgeber: Erfahrungsgemäß werden meine Schuldner zu 50 % gekündigt, wenn ich eine Lohnpfändung an den AG schicke. Kommt also immer auf den Chef drauf an.