Lohn- und Gehaltsabrechnung nach Hause schicken lassen?

6 Antworten

Wenns da extra Fächer gibt, dann gehts eigentlich darein.

Wenn natürlich Mitarbeiter so dreist sind und dann mal Blickchen riskieren-- da würd ich mal mit Cheffe sprechen, sagen, dass das jetzt schon wiederholt so war und dass es dafür eine Lösung geben muss. Ggf. eben Brief nach Hause.

Wenn die Kollegen so neugierig- unzuverlässig-indiskret sind, dann geht es eben nicht mehr mit den persönlichen Fächern.

Versehen kann mal passieren, aber ich kenn auch so neugierige Leute, da hört der Spass dann auf.

Du kannst auf Deinem Recht bestehen, dass das Briefgeheimnis eingehalten wird. Dieser Pflicht wäre der Arbeitgeber demach schon gefolgt, wenn die Abrechnung in einem verschlossenen Umschlag ( oder ähnlich uneinsehbar für 3. ) ausgegeben wird. Der ( zusätzliche ) postalische Versand entfällt somit als Pflicht des Arbeitgebers. Du kannst allerdings dennoch beim Chef oder ( falls vorhanden ) beim Betriebsrat darauf hinweisen, dass jemand Deine ( oder allgemein fremde ) Kuverts öffnet und um Lösung des Problems bitten.

deft909
Fragesteller

Also mit meinem Chef hab ich bereits gesprochen, der hat mir erzählt, das es ihm selbst schon zwei mal passiert ist, da seine Lohn- und Gehaltsabrechnung auch in das gleiche Fach kommt. Er meinte das er seinen seit kurzem in der Personalabteilung abholt, da hab ich dann auch nachgefragt und das Ende vom Lied ist das mein Chef gelogen hat laut dem Personalchef und dieser meinte entweder müsste jeder Mitarbeiter seine Lohn- und Gehaltsabrechnungen in der Personalabteilung abhohlen oder keiner, denn es wäre zu aufwändig einzelne aus zu sortieren.

Frage deinen Arbeitgeber, ob er das macht - einen Rechtsanspruch darauf hast du nicht.

Dem Kollegen ist es sicher selbst unangenehm, dass er den falschen Brief geöffnet hat.
Das wird ihm sicher kein zweites mal passieren...

(Denn wenn er es absichtlich täte, würde er gegen geltendes Recht verstoßen, ebenso, wenn er nun mit anderen über Dein Einkommen sprechen würde....)

Violetta1  18.02.2015, 11:22

Die Sache ist: passiert einem das mal versehentlich, dann sagt man doch auch mal: Tschuldigung, war ein Versehen.

Passiert das öfter, würde ich schon auf unangebrachte Neugier schließen.

Fragen kostet ja nichts würde ich sagen, wenn du ihm das problem schilderst

wenn du dem AG das porto dafür erstattest und den mehraufwand könnte das vielleicht klappen.. einen anspruch hast du nicht..

und: fehler macht jeder!