Handy von Freundin kaputt gemacht, was nun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sie ist selber schuld! 71%
Die Bersicherumg wird schon zahlen 29%

10 Antworten

Wenn es so war, wie du das hier schilderst, wart ihr beide Schuld daran. Genau da wird die Haftpflichtversicherung ablehnen.

Ganz davon abgesehen, dass das Handy im Schwimmbad gar nicht sein sollte.

Ich würde das bei der Haftpflichtversicherung deiner Eltern einreichen. Diese wird begründen, wenn sie nicht zahlt... und damit muss der Vater deiner Freundin dann klarkommen. Ach übrigens: Vermutlich wird nur der Zeitwert ersetzt, auch damit muss deine Freundin klarkommen. Sie hätte also sowieso ein neues Handy gebraucht. Das nächste Mal: Gut überlegen wenn geschubst wird.

Aus der Beschreibung geht überhaupt nicht hervor, wie das Gerät in den Pool gelangte.

Wenn die Freundin es selbst in der Tasche hatte, als Du sie hinein geschubst hast, hätte sie es rausnehmen sollen, als sie dich mit dem möglichen Reinschubsen provoziert hat, denn sie hätte wissen müssen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie unter Jugendlichen auch in das Wasser geschubst wird.

Danach wäre es kein Haftpflichtschaden.

Aber das ist auch nur eine Mutmaßung, das Gerät muss ja nicht in der Kleidung der Freundin gesteckt haben.

Sie ist selber schuld!

Das ist dein eigenes Handy und du hast es durch einen Wasserschaden selber kaputt gemacht. Würdest du (Haftpflichtfall) eines anderen Hab und Gut nicht grobfahrlässig oder gar vorsätzlich etwas kaputt gemacht haben, dann greift DEINE (eure) Haftpflichtversicherung.

dandy100  10.09.2018, 14:11

Es ist das Handy ihrer Freundin und nicht ihres - genau lesen

Die Bersicherumg wird schon zahlen

Also wenn Du sagst, dass Du sie aus Spaß ins Wasser gestoßen hast und sie aber ihr Handy noch dabei hatte, dass natürlich jetzt kaputt ist, zahlt das Eure Haftpflicht anstandslos, denn genau dafür ist sie ja da.

Wenn es eine gute Freundin ist, dann machst Du das, denn sonst bleibt sie auf dem Schaden sitzen - Du musst natürlich nicht, denn schuld bist Du auf keinen Fall, es wäre ein reiner Freundschaftdienst

Topotec  10.09.2018, 14:28

Wieso soll hier die Versicherung von ihr zahlen? Es lag ein Mobiltelefon im Pool... Und nun?

dandy100  10.09.2018, 14:55
@Topotec

Die Freundin hatte das Handy offenbar noch in der Hand als sie in den Pool geworfen wurde - natürlich würde das die Haftpflicht der Fragestellerin zahlen, denn das hat sie eben nicht gesehen.

Ich schrieb bereits: Das wäre ein Freundschaftdienst, denn beweisbar ist das ja nicht

Topotec  10.09.2018, 15:00
@dandy100

Solche Mutmaßungen wie "offenbar" interressieren aber keine Versicherung, zahlen wird da auch niemand.

Und was meinst Du mit Freundschaftsdienst? Wenn du damit ein Herbeireimen irgendeines ausgedachten Schadenhergangs meinst, das ist Betrug!!!

dandy100  10.09.2018, 15:11
@Topotec

Meine Güte, übertreib doch nicht so maßlos! Natürlich hat die Freundin ihr Handy noch bei sich gehabt als sie ins Wasser gestoßen wurde - wie soll es sonst dahin gekommen sein? Reingeworfen hat es niemand und von alleine ist es wohl kaum reingefallen. So eine Art "Unfall" zahlt die Haftpflicht, dafür ist sie ja da

Topotec  10.09.2018, 15:19
@dandy100

Das sind reine Spekulationen... Sie könnte das Gerät in einem unbeobachteten Moment ins Wasser geworfen haben, weils schon 6 Monate alt ist und sie ein neues wollte. Gab es alles schon. Schon allein, dass sie angeblich nicht wusste, das sie es in der Kleidung hatte, als sie ins Wasser geschubst wurde, ist unglaubwürdig. Das sind auch keine Übertreibungen, denn was du als selbstverständliche Lapalie ansiehst, die die Versicherung schon bezahlen wird, kostet uns alle viel Geld jedes Jahr.

dandy100  10.09.2018, 15:54
@Topotec

"Sie könnte das Gerät in einem unbeobachteten Moment ins Wasser geworfen haben, weils schon 6 Monate alt ist und sie ein neues wollte"

Klar, sowas ist ja auch normal unter Freundinnen, eiskalt und berechnend- sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen.

"Schon allein, dass sie angeblich nicht wusste, das sie es in der Kleidung hatte, als sie ins Wasser geschubst wurde, ist unglaubwürdig."

Was ist denn daran unglaubwürdig? Ich weiß jedenfalls nicht immer, in welcher Tasche mein Handy gerade steckt, meistens bin ich ständig auf der Suche danach - so wie sehr viele Leute, die genervt nach ihrem Handy kramen.

Wenn ich irgendwo zum Schwimmen eingeladen bin, ins Wasser geschubst werde und unmittelbar danach mein Handy im Pool liegt, ist die Sache ja wohl ziemlich klar - so sehr ich das jedenfalls.

Natürlich ist das nicht beweisbar, das Handy kann ja theoretisch schon vorher dringelegen haben oder ich habe es selbst reingeworfen oder oder oder - aber das sind Unterstellungen und sowas macht man unter Freunden nicht sondern nimmt die Schuld auf sich; dafür hat man seine Haftpflicht und bezahlt immerhin dafür.

lenamaria471
Fragesteller
@Topotec

ich meine ob die versicherung meiner Eltern das zählte

lenamaria471
Fragesteller
@Topotec

das handy war in ihrer Hosentasche

dandy100  10.09.2018, 21:04
@lenamaria471

Ja, sicher, welche Versicherung denn sonst?