Gehaltsabrechnung selber abholen?

2 Antworten

Es handelt sich hierbei rechtlich um eine Holschuld des Arbeitnehmers. Es gibt also keine Pflicht für den AG, die die Lohnabrechnung zu zusenden. Vorschlag: sende doch einfach mal deinem Arbeitgeber 12 frankierte Umschläge zu, dann kann er dir einfach die Lohnabrechnung zusenden und du musst nicht hinfahren! Das wäre dann auch schön peinlich für deinen Arbeitgeber, wenn er dies nicht machen würde :-)

LifeLine01
Fragesteller

Der Vorschlag mit den Umschlägen ist ja nicht schlecht aber die wird sich der Chef für sich einstecken oder die erst gar nicht annehmen. Der will mich halt zwingen dass ich die Abrechnung selber hole. Danke für die Antwort.

Wo ist dein Problem? Niemand zwingt dich dazu die Abrechnung selbst abzuholen. Bequemer als von deinem AG vorgeschlagen geht es doch nicht.

LifeLine01
Fragesteller

Ich möchte meine Abrechnung gerne in Papierform. So steht es auch in der Gewerbeordnung. Ich möchte halt nur gerne wissen ob ich sie mir selber holen muss oder nicht, denn das wäre für mich mit Kosten verbunden.

Und danke für Ihre Antwort auf meine Frage.