Warum fahren so viele Polen/ Tschechen/ Slowaken einen kleinen Lieferwagen, statt einem LKW?

5 Antworten

Das sind die sogenannten Polensprinter. Diese haben ein Zulässiges Gesamtgewicht unter 3500kg und sind so von vieles Vorschriften ausgenommen.

Keine Maut, kein LKW-Führerschein, keine Tachokarte und so. Zudem dürfen diese schneller fahren.

Die werden für eilige Fracht eingesetzt und sind bei Just in Time besonders wichtig. Für den normal geplanten Güterverkehr sind diese nicht gedacht, da weniger effizient.

Ein kleiner Transporter ist flexibler in der Auslieferung als ein "Brummi". In der Regel keine Tachoscheibe, keine Kontrolle der Lenkzeiten. ist mit einem kleinen Führerschein zu fahren.

Kleine LKW haben ein paar Vorteile: Sie müssen keine Autobahnmaut entrichten, sie müssen (noch) nicht mit einem Tachograph ausgestattet sein, sie dürfen idR. mit einem PKW-Führerschein bewegt werden und sie sind nicht vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot bzw. den Fahrverboten der Ferienreiseverordnung betroffen. Je nach dem was geliefert werden soll könnte das das geringe Ladevolumen wieder wettmachen.

Die sammeln damit meist Sperrmüll ein. Dafür reicht Do ein kleiner meist aus.

Kann viele Gründe haben. Autobahnmaut, Steuer, Führerscheinrecht.