Linksabbiegen bei Roter Ampel aber grünem Pfeil - hätte ich weiterhin abbiegen dürfen?

7 Antworten

ERGÄNZUNG 2:

Wikipedia sagt:

"Hinter der Kreuzung kann ein grüner Pfeil nach links als Räumpfeil
gezeigt werden, wenn die Freigabe am Hauptsignal über eine Vollscheibe
erfolgte. Dieser signalisiert, dass ein abbiegender Verkehrsteilnehmer
den Knotenpunkt konfliktfrei räumen kann, also beispielsweise dem
Gegenverkehr keinen Vorrang gewähren muss, da dieser nicht mehr
freigegeben ist. Räumpfeile entbinden nicht von der vorhergehenden
Beachtung des Hauptsignals."

Ich erfasse das als Räumpfeil, da das Signal ja hinter der Kreuzung stand?

Grüße!

In dieser Situation (grüner Linkspfeil hinter der Kreuzung, "volle" Ampel davor) gilt die Ampel vor der Kreuzung für alle Richtungen.

Der grüne Pfeil hinter der Kreuzung ist nur ein Signal für die Linksabbieger, die bereits in die Kreuzung eingefahren sind und den Gegenverkehr abgewartet haben, dass sie jetzt freie Fahrt haben, weil der Gegenverkehr nun rot hat.

Du hast also korrekt gehandelt, ich weiß nicht, warum Du deswegen angehupt wurdest ...

Wenn ich nicht das Bild gesehen hätte würde ich das nicht glauben da ich das nur für rechtsabbieger kenne. Und da gild man darf aber muss nicht.

Du hast richtig gehandelt.

Ausschlaggebend ist die Ampel vor der Kreuzung.
Da diese Rot zeigte bevor Du die Kreuzung befahren konntest musstest Du natürlich auch anhalten.

Der grüne Leuchtpfeil hinter der Kreuzung ist ein Räumungspfeil.
Leuchtet der auf dann kannst Du die Kreuzung zügig verlassen - alle anderen Verkehrsteilnehmer haben dann Rot.

Aus der StVO §37:
Ein grüner Pfeil links hinter der Kreuzung zeigt an, dass der
Gegenverkehr durch Rotlicht angehalten ist und dass, wer links abbiegt,
die Kreuzung in Richtung des grünen Pfeils ungehindert befahren und
räumen kann.

Zuvor ist natürlich das zu beachten:Rot ordnet an: „Halt vor der Kreuzung“.

ja, du hättest weiter fahren müssen. wenn gegenverkehr kommt, musst du dann natürlich warten, aber solange deine ampel für links noch grün ist, darfst du fahren

D.h. ich darf immer links abbiegen wenn der Grüne Pfeil leuchtet, auch wenn es noch eine Rote Ampel aneben gibt?

@MikeLitoris1234

ja, wenn es zwei ampeln gibt, und die für deine spur grün ist, dann darfst du abbiegen.

ja, du hättest weiter fahren müssen.

Nein, die Ampel vor der Kreuzung zeigte Rot - also darf man die Kreuzung nicht mehr befahren.

wenn gegenverkehr kommt, musst du dann natürlich warten

Gegenverkehr kann nicht kommen wenn der Pfeil leuchtet.