Lieferverzug, Küche , Anwalt, Internet?

3 Antworten

Schriftlich eine ausreichende Frist zur Erfüllung setzen und per Einschreiben dorthin. Darin auch den Rücktritt vom Vertrag androhen mit der Aufforderung, man solle den bereits montierten Teil abholen. Die Einschaltung eines Anwalts würde ich als Randnotiz wie eine Überlegung darstellen, von der man sich abbringen lassen könnte mittels großzügigem Nachlass im Preis.

Du kannst Schadenersatz fordern.

Du kannst rechtliche Schritte einleiten.

Du kannst deine Geschichte auf Instagram erzählen.

Was du aber nicht darfst ist Nr. 1 und Nr. 3 verbinden, indem du mit Nr. 3 drohst, falls du kein Geld bekommst.

ararla
Fragesteller

Also kann ich schreiben: „ich bitte um Schadensersatz ansonsten ggf, werde ich rechtliche Schritte einleiten und die Story auf Instagram veröffentlichen „

AnglerAut  21.07.2021, 09:37
@ararla

Eben genau das nicht. Lass due Instagram-Story raus, wenn du Schadenersatz ansprichst.

AngiedieSchlaue  21.07.2021, 09:38
@ararla

Das genau solltest Du nicht schreiben, da das in Richtung Nötigung/Erpressung geht und Du dann eine Straftat begehst.

ararla
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Was soll ich am besten schreiben ?

AngiedieSchlaue  21.07.2021, 09:40
@ararla

Schadenersatz kannst Du fordern und gegenüber der Firma auch rechtliche Schritte einleiten.

Hast du den Verkäufer überhaupt schon in Verzug gesetzt, oder war ein Fixtermin vereinbart, der nicht eingehalten wurde?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/moebelkauf-verzoegerte-lieferung-vertragserfuellung-und-verzugsschaden-5435

PS: Vergiss bitte deine Instagram-Drohung. Einem Unternehmen kann nichts besseres passieren als so eine Verleumdung... Und dazu wird dein "Bericht" schneller, als du denkst, wenn du mit Rechtsbegriffen spielst, von denen du keine Ahnung hast.