Habe heute einen Brief von Amazon erhalten. Ist das eine betrugsmasche?

10 Antworten

Da Amazon Bestellungen nicht über Rechnungen gehen, solltest du schleunigst Kontakt mit ihnen aufnehmen u. dir zeigen lassen, um welche Bestellung es sich handelt!

du kannst zwar eine Rechnung mit der Sendung  erhalten, aber da steht dann immer "Zahlung erfolgt über Amazon"!

Vorausgesetzt natürlich, du hast was bestellt u. eine Ware erhalten!

ohwehohach  11.01.2017, 13:05

Nein! Keinen Kontakt aufnehmen bei betrügerischen Mails!

Wonnepoppen  11.01.2017, 13:07
@ohwehohach

Natürlich nicht ebenfalls in Form einer E-Mail, sondern direkt bei Amazon tel.?

ohwehohach  11.01.2017, 13:08
@Wonnepoppen

Unnötig. Wenn in der Bestellhistorie auf der Amazon-Seite keine rot markierte Bestellung oben in der Liste steht ist alles OK.

Asporc  10.10.2018, 17:45

Richtig mit einer Betrugsfirma irgendwelchen Kontakt auf zu nehmen ausser durch Anwalt oder Anzeige bei der Polizei führt zu nichts gutem.

Wenn du absolut sicher bist, dass du nichts zu begleichen hast, ist es definitiv Betrug, ja.

Müsste ja ersichtlich sein, wofür die Rechnung sein soll. Müsste also eine Rechnungsnummer oder andere Informationen dabei stehen, mit deren Hilfe du bei amazon nachschauen kannst. Ist das nicht der Fall, dürfte ja klar sein, dass dich da jemand ausnehmen möchte.

Wenn Du nichts bestellst hast kannst Du ganz in Ruhe abwarten. Da kommt garantiert nichts mehr.

Also erst einmal verschickt Amazon keine Briefe. Maximal eMails. Zweitens muss eine rechtsgültige Mahnung ohnehin in Briefform erfolgen. Per eMail mahnen geht nicht.

Dann muss in der eMail ja eine angebliche Bestellnummer stehen.

Und jetzt ist es doch ganz einfach: Amazon öffnen (nicht per Link in der Mail, sondern: Browser auf, amazon.de eingeben, warten). Dann schaust Du in der Bestellhistorie nach, ob Du was mit der Nummer bestellt hast. Wenn nicht: Fertig.

Außerdem gibt es bei Amazon keine nicht bezahlten Rechnungen. Du kannst nicht "nicht bezahlen", da alle Zahlungsmethoden auf sofortigen Gelderhalt ausgelegt sind.

Weiteres anzeigen: Wenn Du mit dem Mauszeiger auf einen Link in der Mail fährst (nicht klicken!!) zeigt Dein Mailprogramm eventuell das Link-Ziel an. Wenn dort nicht "amazon.com" am Anfang steht, sondern sowas wie "amazon.irgendwo.de", dann ist es Fake.

ohwehohach  11.01.2017, 13:08

Die einzige Möglichkeit einer nicht bezahlten Bestellung bei Amazon wäre wäre, dass Du Bankeinzug konfiguriert hast und eine Zahlung zurückgebucht wurde wegen mangelnder Kontodeckung.

Aber selbst das kannst Du in der Historie Deiner Bestellungen ganz einfach nachvollziehen, da Bestellungen, deren Zahlung nicht abgewickelt werden konnten, in der Liste ganz oben rot markiert werden.