Lieferung verschoben?

4 Antworten

Weder noch. Du musst erst eine angemessene Nachfrist setzen.

Bis Du vom Vertrag zurücktreten darfst, ist das neue Sofa vermutlich da.

Dass Du Dein altes Sofa schon weggegeben hast, hat der Verkäufer nicht zu vertreten.

Yetanotherpage  05.09.2018, 19:09

Da aber der Liefertermin kalendermäßig bestimmt war (also Fixkauf), kann er entstandenen Schaden ohne Nachfrist geltend machen. Ganz gefallen lassen muss er sich das auch nicht. Dann sollen se halt keinen Termin vereinbaren wenn sie ihn nicht halten können, oder eben die Konsequenzen tragen.
https://www.wlw.de/de/inside-business/einkauf/lieferverzug-das-muessen-sie-beachten

RobertLiebling  05.09.2018, 20:21
@Yetanotherpage

Meist wird nur ein 'voraussichtliches Lieferdatum' genannt. Aber selbst wenn nicht, ist erst mal eine Nachfrist zu setzen.

Für Schadenersatzforderungen muss erst mal ein bezifferbarer Schaden entstanden sein.

Yetanotherpage  05.09.2018, 20:29
@RobertLiebling

Für Schadnesersatz braucht es keine Nachfrist, steht doch im BGB. Sofern, wie du sagtest, der Liefertermin auch fix war und nicht voraussichtlich und auch Schaden entstand wegen der Verzögerung.

RobertLiebling  05.09.2018, 20:44
@Yetanotherpage

Aber für den Rücktritt vom KV muss zunächst eine Nachfrist gesetzt und erfolglos verstrichen sein.

Das war Teil der Frage und darauf bezog sich meine allererste Antwort.

Yetanotherpage  05.09.2018, 20:52
@RobertLiebling

Ja das stimmt. Wenn er unbedingt den Vertrag rückabwickeln will. Da könnte man als Frist auch gleich das neue Lieferdatum von denen nehmen. Irgendwann reicht's ja auch mit der Warterei.

Nehme mal an er hat die Couch vor Ort gekauft und nicht im Internet, so ist Widerruf auch keine Option.

Das ist immer wieder dasselbe. Kaufen Möbel und lassen sich auf einen unverbindlichen Liefertermin ein.

Du musst schriftlich einen festen Termin vereinbaren.

"...sollte geliefert werden und aufgebaut". Was haben denn deine Helfer damit zu tun?

Ist natürlich ärgerlich, dass die erst 1 Tag vorher Bescheid geben, die wussten das auch schon vorher, dass das Sofa noch nicht geliefert ist. Ich würde auf einen Wiedergutmachung, also einen kleinen Preisnachlass drängen, so max. 50,- Euro. Anschreiben, deine Situation schildern (kein Sofa) oder hingehen und den Fall schildern. Hast du das Teil schon komplett bezahlt? Was für eine Zahlungsvereinbarung hast du mit denen vereinbart?

Welcher Schaden ist dir denn dabei einstanden?

Diego2208
Fragesteller

das ich jetzt auf den boden sitzen kann bis mein sofa kommt und wer weist ob das bei den 2Wochen bleibt

Diego2208
Fragesteller

ich weiß ja Nicht ob bei die so was normal ist AUF boden sich nach der Arbeit zu entspannen oder ne.runde tv gucken viele Religionen sitzen ja auf boden mit Kissen hahahaha