Stornierung eines Sofas nach Anzahlung?

3 Antworten

Die Stornierungen muss schriftlich meinerseits erfolgen. - werde ich machen, man hätte mich vorher auch aufklären können.

Steht dazu nichts im Kaufvertrag?
Und normalerweise kannst Du Käufe im stationären Einzelhandel nicht "stornieren".

Der Mitarbeiter könne mir nicht garantieren, ob die Stornierung erfolgen kann. - was wollen die dann machen?!

Ganz einfach:
Die können die Vertragserfüllung nebst kompletter Zahlung verlangen.

Der Service am Telefon sagte mir heute, dass es sein kann, dass ich 20% des Kaufpreises zahlen muss. Steht auch in den AGB hinten auf dem Kaufvertrag, wir wurden vorher aber nicht aufgeklärt. - sprich 279,80€ … noch zusätzlich oder zählen die 100€ Anzahlung dazu?

Wenn das hinten auf dem Kaufvertrag steht, dann wurdet Ihr sehr wohl aufgeklärt.

Sorry, aber es gibt kein betreutes Kaufen.

Maria1705783
Fragesteller

Nein dazu steht nichts im Kaufvertrag. Die Dame die mir das Sofa verkauft hat sagte mir damals, dass sie lediglich diese 100,00€ einbehalten, damit sie die Lieferkosten decken können.

Die Rechtslage : Du hast bei einem Ladenkauf weder ein Storno, noch ein Widerrufsrecht. Dass sie das Sofa stornieren (eventuell nur gegen 80% Erstattung) ist reine Kulanz ;)

De facto können sie dich auf dem Kauf festnageln

wikinger66  16.08.2021, 17:44

genau so ist es, müsste auch so im Vertrag stehen

Maria1705783
Fragesteller

Okay klar. Aber man kann doch seine Kunden darauf hinweisen bin ich der Meinung.

Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen. Da muss Dich niemand darauf hinweisen, dass es "Ärger" geben könnte, wenn Du den nicht einhältst. Zum Du ja wohl auch die AGB gelesen hast. 20 Prozent sind da bei einer vollständigen Stornierung noch relativ wenig - die meisten Händler nehmen da mehr oder lassen sich gar nicht auf eine Stornierung ein. Was ihr gutes Recht ist.

 sprich 279,80€ … noch zusätzlich oder zählen die 100€ Anzahlung dazu?

Die 100 Euro zählen dazu.