Neuwagen wird ewig nicht geliefert, Händler vertröstet mich imm wieder?

12 Antworten

Zudem wartet die Bank auch auf ihrem Fahrzeugbrief und erhöht sonst noch die Zinsen des Kredits, wenn der Fahrzeugbrief nicht fristgerecht eingereicht wird.

Das wäre aber nur der Fall, wenn sie den Kredit schon ausbezahlt hat. Dann müsste das Geld ja irgendwo sein.

Ich hoffe ja nicht, dass du eventuell vor Auslieferung schon irgendetwas bezahlt hast, denn nur das wäre üblich? Das wäre vermutlich die größte Dummheit, die du machen kannst. Dann musst du nämlich damit rechnen, dass das Geld weg ist und du am Ende einen Kredit laufen hast aber niemals ein Auto dafür erhalten wirst. Sollte das der Fall sein, musst du umgehend handeln und dir die Bestellung des Neuwagens zeigen lassen. Kann dir der Händler keine Bestellung vorweisen, dann musst du ihn vor die Alternative stellen, entweder sofort das Geld zurückzuerhalten oder du würdest ihn wegen Unterschlagung oder Betrug anzeigen.

Eventuell kommst du dann auch nicht um die Einschaltung eines Anwaltes herum, um noch zu retten, was zu retten ist.

Neuwagen; Anfang August bestellt und soll gleich Lieferbar sein? komisch, du hast das Fahrzeug in deiner Variante mit Zubehör/Extras gekauft? UNMÖÖÖGLICH

Fahrzeug muss gebaut werden; das kann durchaus 6 Monate dauern.

Oder Fahrzeug steht irgendwo auf Halde und kann sofort abgerufen werden: Must den so nehmen wie er da steht.

Agentpony  07.09.2018, 13:42

Anscheinend hast Du übersehen, daß ihm der Verkäufer eine Lieferung im August zugesagt hat. Wenn von vorneherein gesagt worden wäre, daß die Lieferzeit betrage x Monate, läge der Fall anders.

peterobm  07.09.2018, 13:47
@Agentpony

Auf der Bestellung stand Lieferung 39 KW; im Kaufvertrag stand August, relevant wird wohl die Bestellung aussagekräftiger sein, diese Bestellung wäre vom Werk zu bestätigen; damit ist noch Zeit bis zum 29.9.

Agentpony  07.09.2018, 13:59
@peterobm

Als Kunde ist der Vertrag jedoch mit dem Händler, nicht mit dem Werk.

Die Bestellung ist unter Umständen "aussagekräftiger", das ist aber nicht vertragsrechtlich relevant. Es obliegt dem Verkäufer, eine realistische Zeit anzugeben. Die zugesagte Lieferzeit ist wichtiger, manchmal entscheidender Kaufgrund.

Ungeachtet dessen hat der Fragesteller ja mittlerweile korrigiert, daß auf dem Bestellschein KW31 und nicht 39 stand.

Mein Arbeitskollege hat fast 4 Monate auf seinen Neuwagen gewartet, obwohl er ihn bei einem grossen BMW Autohaus gekauft hat. Im Moment scheint es für Neuwagen wegen den Abgaswerten generell Lieferschwierigkeiten zu geben. Nach Diesel sind jetzt scheinbar auch Benziner betroffen.

Du weißt schon, dass wir die 36. KW haben? Ich bin ziemlich sicher, dass in deinem Vertrag nicht steht, dass der Termin im August verbindlich ist.

kaospeter
Fragesteller

meinte die 31. KW hab mich vertan

archibaldesel  07.09.2018, 11:38
@kaospeter

Aber garantiert nicht verbindlich.

Bisschen komisch ist aber, dass du in Vorkasse gehen musstest. Ich habe Autos bisher immer erst bezahlt, wenn sie auch geliefert sind.

Daywalker1965  07.09.2018, 11:43
@kaospeter

Ich glaube du vertust dich einigen Sachen, die 31 KW Beginnt noch im Juli und endet am 4 August?

Aber du hast Anfang August bestellt Ahja 😏

http://www.alle-kalenderwochen.de/kalenderwochen-september/

Die Kalenderwoche 39 beginnt am 24.09.2018 und endet am 30.09.2018

kaospeter
Fragesteller

meinte die 31. KW, hab mich vertan

peterobm  07.09.2018, 11:41
@kaospeter

weder steht verbindlich oder unverbindlich??