SeatsandSofas Kann ich ein Sofa vor Lieferung zurück geben?

3 Antworten

Du hast vertragliche Verpflichtungen, die du erfüllen mußt. Wenn du nach Vertragsunterzeichnung deine Meinung änderst, dann ist es DEIN Verschulden und du mußt die vereinbarte Vertragsstrafe (Stornogebühr) zahlen. Vertragspartner können nicht willkürlich handeln, sondern müssen sich an die Verträge halten. Das erwartest du von deinen Vertragspartnern, aber deine Vertragspartner erwarten es auch von dir.

Der Abholmarkt hat einen Schaden erlitten, wenn das Sofa im Lager steht, weil du dich umentschieden hast. Das heißt, der Abholmarkt muß dem Lieferanten das Sofa bezahlen. Du kannst nicht erwarten, dass der Abholmarkt aufgrund deiner Unentschlossenheit einen finanziellen Verlust erleidet.

Bezahle also die Kosten, die durch DEINE Nichterfüllung des Vertrages vertraglich vereinbart wurden. Danach brauchst du keine weiteren Geschäfte mit dem Abholmarkt zu tätigen.

Der Kaufvertrag wurde bereits geschlossen, also musst Du ihn auch erfüllen. Was dort zur Stornierung steht, hast Du ja bereits selber geschrieben.

Falls Du das Sofa online bestellt hast, gilt generell ein 14tägiges Widerrufsrecht (das gilt bei allen Onlinekäufen) nach Eintreffen der Ware.
Dabei bist Du als Käufer allerdings in der Pflicht die Ware auch wieder zum Verkäufer zu schaffen.
Bei so einem Sofa denke ich mal, dass Du mit den Transportkosten auch nicht unbedingt günstiger davonkomst, als wenn Du die 25% Stornogebühren bezahlst. Ausser natürlich Dir steht ein entsprechendes Gefährt zur Verfügung.

Ansonsten kannst Du da nichts machen. "Ich will das nicht mehr haben" ist kein rechtskräftiger Grund für die Auflösung eines Kaufvertrages.

Wie willst du einen Artikel zurückgeben, bevor du ihn erhalten hast? Aus naheliegenden Gründen ist das nicht möglich. Ausserdem würde das Kaufvertrag nicht aufheben.

Falls du aber den Vertrag stornieren willst: Die Bedingungen, unter denen das möglich ist, hast du selbst genannt.