Lieferung ohne Abladen. Wartezeit?

3 Antworten

Die freie Entladezeit fängt dann an, wenn der LKW seine Plane geöffnet hat, sodass der Empfänger an die Ware kommt. Bei Nahverkehrsfahrzeugen hast du eine Stunde frei und beim Fernverkehr zwei Stunden.

Ich würde dazu folgendes sagen.

1.Für das Abladen durch den Käufer entsteht ein Stillstand für den Spediteur. Dies wäre auch der Fall, wenn der Spediteur abladen würde. Diese Zeit würde ich als Wartezeit nicht anerkennen. Eher wenn sich Verzögerungen bem Abladen durch den Käufer ergeben.

2.Wenn vereinbart ist, dass der Kunde ablädt, dann wird das der Spediteur in aller Regel nicht selber machen. Wenn er es doch selber macht, dann ist das seine Sache

3ich würde dann noch unterscheiden, ob der LKW auf der Strasse steht und der Kunde auf die Hebebühne tritt, um die Ware von der Ladefläche des LKW zu holend der ob der LKW an eine Verladerampe fährt und man problemlos auf die Ladefläche des LKW mit dem Hubwagen fahren kann.

Für mich stellt sich dabei die Frage, wer haftet, wenn dem Kunden während des Abladens vom LKW der auf der Strasse steht , etwas passiert ?

Der LKW ist nicht der Arbeitsplatz des Kunden. Wenn es sich bei dir um eine Firma handelt, könnten arbeitsrechtliche Fragen eine Rolle spielen.

Hatte mal so einen Fall. Ein Mitarbeiter aus der Firma in der ich arbeitete stieg auf die Ladefläche eines Spediteurfahrzeuges um Anschlagmittel an der Palette zu befestigen. Der LKW hatte einen Kran montiert und der Fahrer bediente den Kran.

Der Mitarbeiter fiel aus irgendwelchen Gründen von der Ladefläche des LKW und filmt dem Rücken gegen die Kante einer Palette die mit Steinen neben dem LKW stand. Folge waren schwere Rückenverletzungen und der Mitarbeiter konnte seinen Beruf nicht mehr ausführen. 100% Schwerbeschädigt.

Dem folgten jahrelange Auseinandersetzungen zwischen der BG der Spedition und der Bau BG: Die Bau BG war der Ansicht, dass der Mitarbeiter beim Betreten der Ladefläche des LKW wie ein Mitarbeiter der Spedition zu sehen sei. Dem widersprach die BG der Spedition. Hier ging es um die lebenslange Zahlung einer Rente für den Mitarbeiter..

Ich wollte mit diesem Ereignis nur mal die Bedenken anführen, die es bei solchen Abladevorgängen entstehen können.

Schwierig. Wenn der Privatkunde keinen Gabelstapler hat heißt es meist "Frei Bordsteinkante"

Wenn man Europaletten nicht tauschen kann, habe ich das vor Ort von Hand abgeladen. So eine Lieferung mit o. g. Lautsprecher Flightcases

So gibt es elektrische Laderampen und der Fahrer der Spedition hat einen Hubwagen dabei und läßt das zumind auf dem Boden ab

Bei Firmen kann er andocken an Laderampen

Manche Klein-LKW dürfen nicht mit Ameisen bzw. Staplern befahren werden. Also bleibt nur ein Handhubwagen

Kleinere Transporter mit Plane sind zu klein, um an LKW Laderampen anzudocken.

Also kommt unser Dieselstapler raus von Linde und lädt das ab. Andere müssen die Plane seitlich öffnen, um größere Sachen abzuladen

Im Gegenteil. Kommen Container aus China, müssen wir innerhalb 1.5 h abladen. Dh. die Wartezeit wird uns in Rg. gestellt bei 40 Fuß Containern, wenn wir zu lange brauchen

[Automotive Logistics, bei der ich arbeite]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LucidGaming
Fragesteller

Okay, erst Mal danke für die ganzen Infos. Wir haben einen Handhubwagen und das ist ein kleines Regal was maximal auf einer Palette geliefert wird.

Könntest du etwas genauer auf meine Fragen eingehen? Rückfragen kann ich gerne beantworten.

Stageservices82  09.11.2021, 07:28
@LucidGaming

ja wie bei uns. Der Fahrer meldet sich an der Info, bekommt die Papiere oder gibt die Lieferpapiere. Dann wird möglichst schnell abgeladen, um Wartezeit für den Fahrer zu vermeiden.

Bei größeren Firmen wie im Stanzwerk warten LKWs aber schon etwas länger

Manchmal kommt aber noch Ware mit dem Shuttle, was erst eingelagert werden muß im Zwischenlager, um dann noch zur Tour bereitgestellt zu werden. Dann schnell auslagern