Ist es normal immer 6 Tage arbeiten zu gehen?

7 Antworten

Grüss dich,

eine 6 Tage Woche ist im Einzelhandel Alltag und normal. Wenn du diesen Beruf wählst, muss dir das klar sein. Wochenenden gibt es hier nicht. Ich bin selbst als Marktleitung im Einzelhandel tätig und habe 15 Jahre Berufserfahrung. Es ist nicht immer einfach, bringt aber auch viele Möglichkeiten für die Zukunft mit sich. Aufstiegschancen gibt es aber genug, insofern du eine Ausbildung machst?! Das geht nicht ganz aus deiner Frage hervor. Du kommst im Schnitt auf 42 Stunden die Woche, dass liegt nur ganz knapp über den gesetzlichen 40 Stunden. Bei uns im Betrieb gibt es 9 Stunden Tage oder auch mal 10 Stunden. Allerdings gibt es dafür zusätzliche Freizeit pro Woche - sprich, man hat auch mal 2 Tage frei. Je nachdem, was an Arbeit anliegt und wieviele Überstunden sich angesammelt haben. Da macht jeder mit und bisher hat das immer gut funktioniert. Rede doch mal mit deinem Chef, ob du die tägliche Arbeitszeit erhöhen kannst, dafür aber einen freien Tag unter der Woche bekommst. Bei uns ist die beste Zeit dafür Montag bis Mittwoch. Ich find das auch mal ganz angenehm. Die 6 Tage Urlaubsabzug sind normal - du hast auch eine 6 Tage Woche. Allerdings muss der Gesamturlaub dann höher liegen. Sprich, die 25 Tage kommen mir hier echt wenig vor und sind Untergrenze. Mir werden auch 6 Tage Urlaub abgezogen, aber ich hab dafür insgesamt 30 im Jahr. Einzelhandel kann hart sein, dass muss dir immer klar sein. Aber er bietet auch sehr viele Chancen für später.

Danke für deine Antwort, ich habe leider in dieser Branche keine Ausbildung, sondern bin als Quereinsteiger dazu gestoßen, was mir allerdings von der finanziellen Seite auch keine Nachteile verschafft. In unserer Firma sind leider keine Aufstiegschancen möglich da wir nur 2 festangestellte sind ... Ich habe auch schonmal ein Gespräch gehabt wo ich versucht habe einen freienTagpro Woche rauszuschlagen und im Gegenzug dafür die Stundenzahl proTag höher zu setzen dafür müsste mein Chef jemand neuen einstellen , um die freien Tage von mir ( uns)zu decken ,was natürlich mit hohen Kosten zu tun hat und ich ihn da auch auf einer Seiten nachvollziehen kann... Aber da mir der Job wirklich Spaß macht werde ich noch nicht aufgeben und versuche es einfach damit etwas mehr Urlaub rauszuschlagen ...:-)

Die 6-Tage Woche ist im Einzelhandel leider recht normal. Insbesondere bei freien kleinen Einzelhändlern, die nicht im Arbeitgeberverband Mitglied sind.

In Filialbetrieben hast Du meistens eine 5-Tage Woche und keine 42-Stunden-Woche und bekommst mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub, wenn der AG nach Tarif entlohnt.

Daher kann ich Dir leider auch nur den Tipp geben, Dich nach einem anderen Job umzusehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Da musst Du Dir dann einen anderen Job/Arbeitgeber suchen. Ich kenne einige Frauen die in einem Supermarkt arbeiten. Die haben auch eine 6-Tage-Woche. Allerdings arbeiten sie 6 Stunden pro Tag und bekommen den tariflichen Urlaub von 36 Tagen. Du bekommst ja nur einen Tag mehr als den gesetzlichen Mindesturlaub für eine 6-Tage-Woche.

Naja, es gibt sicher bessere Konditionen. Die 6-Tage-Woche ist im Verkauf immer noch "normal", der Urlaub ist gesetzliche Untergrenze. Da kann man sicher bei einem vernünftigen ArbG auch etwas mehr Freizeit raus handeln (Wechselweise 5-Tage-Woche - 6-Tage-Woche z.B) Das du 6 Tage Urlaub pro Woche nehmen musst, ist natürlich logisch, wenn du eigentlich auch 6 Arbeitstage hast.

Rein rechtlich gesehen darfst du nur 5 Tage die Woche arbeiten und der Urlaub wird auch mit 5 Tagen pro Woche eingereicht. 25 Urlaubstage im Jahr zu haben ist allerdings normal. Da es im Einzelhandel ist, ist es üblich einen Tag in der Woche frei zu haben + den üblichen Sonntag. LG