Darf ein Einzelhändler an einen Großhändler weiterverkaufen?

7 Antworten

Warum sollte er das nicht tun dürfen? Er verkauft seine Ware an einen Kunden, welche Art von Kunde ist da egal.

Okay! Hätte ja sein können, dass er als Einzelhändler nur an Endverbraucher hätte verkaufen dürfen.

Danke schön!

was sollte den Einzelhändler daran hindern, einen Kauf mit einem Großhändler zu tätigen?

Es gibt kein Gesetz, was einen Einzelhändler bindet, eine von ihm erworbende Großmenge lediglich an Endverbraucher veräußern zu dürfen.

Genau das wollte ich wissen, ob es ein Gesetz dagegen gibt. Hätte ja sein können!

Danke dir!

Solange er keine vertraglichen Absprachen mit dem Hersteller getroffen hat, die dem widersprechen, darf er verkaufen, an wen er will.

Aber eigentlich sollte sich der Betroffene selbst erkundigen - und auch nicht hier, sondern bei seinem Hersteller. Alles andere ist Quark.

Gibt soweit keine Absprachen. Dann wird's ja gehen!

Danke!

Sicher darf Er das.Verkauft ist Verhauft.Wenn Er jetzt Markenrechtlich geschützte Ware Verkauft,und der Käufer veramscht Sie.Kann es passieren Das der Hersteller Ihn nicht mehr beliefert.

Achsoo! Ja, das ergibt Sinn.

Ist aber keine Markenware und abgesprochen wurde mit dem Hersteller auch nichts, dann ist es wohl ok, oder? Ich sag ihm er soll den nochmal fragen.

Danke!

@DasFrauchen

Da gibt es keine Probleme.Soll Er verkaufen.

Es gibt kein Gesetz das einen Einzelhändler zwingen würde, ausschließlich an Letztverbraucher zu verkaufen.

Allerdings macht es für einen Großhändler praktisch meist keinen Sinn bei einem Einzelhändler einzukaufen, da er bei den Herstellern direkt deutlich bessere Konditionen erzielen kann.