Lieber goldene Rolex oder Rolex und Goldbarren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rolex Submariner Stahl+500g in Goldbarren 64%
Rolex Submariner Weißgold 36%

6 Antworten

Rolex Submariner Stahl+500g in Goldbarren

Streuen ist immer gut. Deswegen Uhr und Goldbarren. Beachte, dass die Edelmetallanlage immer Schwankungen unterliegt.

Rolex Submariner Stahl+500g in Goldbarren
  • Wenn Du mal Kratzer im Gehäuse hast und die Uhr polieren lässt, wird bei der einen Stahl abgetragen, bei der anderen Gold
  • Emotional verkauft sich ein Barren leichter als eine Rolette
  • Für eine Uhr für 8k findet sich schneller ein Käufer als bei einer für >20k
  • Die Sub Stahl ist der Klassiker, daher findet sich auch hier schneller und leichter ein Käufer
  • Die Stahl ist vom Goldpreis definitiv unabhängig

Du könntest dir auch eine Casio Uhr und 10 Goldbarren kaufen :D

Mathematician92
Fragesteller

Das wäre aber beträchtlich teurer: 42.000 € für die Barren und sagen wir 10 € für die Uhr, macht zusammen ca. 12.000€ über Budget.

Booooman  06.08.2019, 21:12
@Mathematician92

Sorry, ich habe nicht genau nachgerechnet ..

Spar dir die Rolex .. mit dem Gold hättest du schon einen netten Gewinn gemacht in der letzen Woche.

Rolex Submariner Stahl+500g in Goldbarren

Wenn man gerade eines in den letzten Jahren/Jahrzehnten gelernt hat, dann dass die Stahlmodelle von Rolex viel wertstabiler/-steigernder sind als die Edelmetallmodelle.

Des Weiteren ist es immer gut wenn man seine Anlagen streut.

Eine Rolex würde ich aber trotzdem als Wertanlage nur kaufen, wenn ich sie auch tragen würde. Nur für den Tresor finde ich eine Uhr als Wertanlage zu schade (ist allerdings nur meine Meinung).

jgobond  06.08.2019, 22:17

Der Tresor ist aber sicherer z.B. oder vor allem gegen Kratzer. Bei Wertanlagen wichtig. Das tragen teuerer Uhren ist keine Wertanlage sondern ein Hobby.

Lucky8Bastard  07.08.2019, 17:48
@jgobond

Natürlich stimmt es was du sagst, durch das "wegschließen" einer teuren Uhr als Wertanlage werden die Uhren aber auch teurer für die wahren Fans die gerne solch eine Uhr auch tragen möchten, da der Markt nicht unendlich viele Uhren hergibt und dadurch lange Wartelisten entstehen.

Sowas sieht man in den letzten Jahren bei Rolex sehr gut:

-Wartelisten mit Wartezeiten von bis zu 3 Jahren für ein Modell

-Total überzogene Graumarktpreise durch die geringe Anzahl an sofort verfügbaren Stückzahlen.

Ist wie beim Oldtimermarkt:

Ein paar wenige nutzen dies als Wertanlage und versauen dadurch anderen mehr und mehr ihr Hobby, da dieses teurer wird und es schwerer ist ein passendes Auto (oder Teile davon) zu finden.

Aber hat nur nebensächlich mit dem Thema Wertanlage zu tun :-)

Eine Rolex ist aber selbst mit leichten Gebrauchsspuren noch eine Wertanlage die ihren Wert hält bzw. minimal steigert, selbst wenn diese benutzt wird ;-)