Altersvorsorge oder Schwindel?

17 Antworten

Ich bin gelernter Banker und hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei tecis.

Das was dir angeboten wir, ist ein Aktiensparplan, der allerdings die Rendite nicht garantiert, sondern lediglich mit 7 % als durchschnittlicher Rendite rechnet. Man kann auch 3 % oder 10 % nehmen. eine Garantie für deinen Vertrag ist das in keinem Fall.

Grundsätzlich solltest du bei einer langfristigen Anlage zuerst mal so viel auf der hohen Kante haben, wie du in etwa einem Vierteljahr brauchst. Erst dann ist es sinnvoll, langfristig zu sparen.

In deinem Beispiel gehst du auf das Thema Rente ein, das ist grundsätzlich vernünftig. Aber: es gibt auch bessere Anbieter als tecis. Du solltest dich in jedem Fall darüber informieren, welche laufenden Kosten mit so einem Sparplan verbunden sind, insbesondere laufende Provisionen und Depotgebühren können da ganz schön zu Buch schlagen. Frag mal in 2 oder 3 Banken, was die anbieten und schau dann, ob es inetrnet-Banken gibt, die das gleiche Produkt noch etwas günstiger anbieten.

Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung. Sie geht grundsätzlich in die richtige Richtung. Vergiss aber nicht, dass die Börse keine Einbahnstraße ist und auch mal ein paar Jahre nach unten gehen kann.

und google mal unter cost-average-effect. Da wird auch noch einiges zu dem langfristigen Aspekt gesagt.