Lieber 1/10 oz-Goldmünzen oder 1 oz?

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn das Finanzsystem komplett zusammenbricht - was nicht unwahrscheinlich ist - dann bist du mit kleineren Münzen (also 1/10 Unze) besser dran. Denn wer kann dir denn dann auf eine Unze "wechseln", wenn du etwas kaufen möchtest?

Wenn es wirklich eine reine Kapitalanlage ist, wäre eine Unze besser, weil hier der Aufschlag auf den reinen Materialpreis etwas geringer ist.

Es gibt auch spezielle Goldbarren, von denen man Stücke abbrechen kann, wie von einer Tafel Schokolade. Vielleicht wäre das auch etwas.

Vergiss nur nicht, dass der Goldpreis auch sehr stark schwankt! Das ist keine "sichere" Kapitalanlage. Es ist ein Sachwert, d.h. wenn der Euro wertlos werden sollte, behält Gold immer noch einen gewissen Wert.

Ich selber halte von Gold nicht so viel und investiere lieber in Aktien.

Ach so, ja: Kennst du www.goldseiten.de?

Leider bin ich erst 16 und kenn mich mit Aktien auch nur bruchstückhaft aus, aber danke für die hilfreiche Antwort :)

Die gängigen Goldmünzen liegen immer höher im Gewicht, also z.B. Krüger Rand, Naple Leef, Vreneli etc. Der Verkaufpreis hängt auch immer vom Tageskurs für Gold ab.

es zählt einzig das Gewicht und der daraus resultierende Preis,  wenn 10 kleine Münzen teurer sind als eine große bei gleichem Gewicht, ist natürlich die große die bessere Anlage

Der Goldpreis ist natürlich der gleiche.

Du musst nur daran denken, dass wenn du tatsächlich das Gold verkaufen MUSST, immer Spesen anfallen. Dabei wärst du mit den jetzigen Zinsen sicher noch besser dran. Da verlierst du wenigstens kein Geld.

Anlagegold wären ja Gold Zertifikate, also kein physischer Goldbesitz.

Gemeint ist nicht "Anlagegold", sondern Gold als Anlage.