Licht im Treppenflur schaltet schnell aus?

8 Antworten

Die Treppenhaus-Schalter haben i.d.R. eine sog. Nachtastfunktion. Ist das Licht eingeschaltet, so erlisch zunächst die Kontrollleuchte. Geht diese Kontrollleuchte wieder an, so kann nachgetastet werden, d.h. der Zyklus wird erneut gestartet.

Normalerweise sollte es so sein, dass man, wenn man an einem erloschenen Schalter vorbei geht, die nächste Etage gefahrlos erreichen und dort nachtasten kann, wenn die Kontrollleuchte dort glimmt.

Stimmen hier die Zeitabstände nicht, so muss am Treppenhausautomaten die Zeit neu eingestellt werden. Hat man nicht gerade einen luftdruckabhängigen Quecksilber-Automaten von 1950, dann ist die Änderung eine Frage von Sekunden. Das kann eigentlich jeder Laie.

Ich persönlich finde bei einem Haus mit 4 Etagen (EG bis 3. OG) einen Zyklus von 3 Minuten für angemessen und ausreichend, damit man das Treppenhaus "gemütlich" passieren und die Tür am anderen Ende öffnen kann, bevor das Licht erlischt.

Die Stromosten für einen Zyklus sind ohnehin lächerlich: Bei 5 Etagen (Keller bis 4. OG) und 60 Watt-Leuchtmitteln kommt man bei einem 3-Minuten-Zyklus auf gerade einmal 0,015 kWh. Bei einem Preis von 27 ct/kWh sind das 0,405 ct je Zyklus.

Hallo....

Das lässt sich am Regler im Keller verändern...kostet nix...

Hausmeister oder Vermieter informieren...und abklären.

VG Yazz12

Steigen aber dann die Nebenkosten? Möchte nicht der Buhmann sein

@ilcup

Dann sprich das mit den anderen Mietern ab....ist ja auch für deren Sicherheit.

@ilcup

ja die steigen geringfügig. das sollte aber die sicherheit der mieter wert sein

Früher hatten wir einen Lichtschalter, den man drücken musste, damit das Licht für ein paar Sekunden brennt. Wenn man da mehrmals draufgedrückt hat, hielt das Licht logischerweise auch länger. Ist das bei euch auch so?

Nein leider nicht. Habs versucht

@ilcup

Dann würd ich einfach mal nachfragen, muss ja nicht unbedingt mit Kosten verbunden sein & nachfragen kostet ja auch nichts. :)

Frag nach, ob es anders einzustellen geht.

Wenn nicht, nimm sicherheitshalber ne kleine Taschenlampe immer mit.

Dem Hausmeister bzw. der Hausverwaltung Bescheid geben, dann stellen die die Zeit um. Wir hatten auch lange Zeit nur 3 Minuten, was einfach zu kurz war. Blöde, wenn man gerade mitten zwischen zwei Etagen war und das Licht geht aus. Wurde anstandslos auf 5 Minuten verlängert, und so kommt jeder ungefährdet durchs Treppenhaus. Die Kosten werden nur unwesentlich höher sein, weil das Licht ja nicht ständig brennt.