Heizungskosten bei Pauschale vs Betriebskostenvorauszahlung?

3 Antworten

Das wird natürlich nicht extra berechnet. Ihr nutzt die Küche gemeinsam und ob du da bist oder nicht, spielt keine Rolle bei der Nebenkostenabrechnung oder Miete.

Einzige Möglichkeit die du hier hast, wäre mit deinen Mitbewohnern zu klären, ob sie mit einer anwesenheits-abhängigen Beteiligung an den Heizkosten einverstanden wären.

Die Pauschale wurde offenbar aufgrund des höheren Verbrauchs, oder verbrauchsunabhängiger Preissteigerung vorgenommen. Wenn diese Pauschale nicht ausgereizt wird, bekommen Alle, die sie gezahlt haben eine Rückzahlung. Wenn sie überschritten wird, müssen alle nachzahlen. Wobei dann natürlich berücksichtigt würde, dass du eine geringere Pauschale gezahlt hast, folglich einen höheren Betrag nachzahlen musst oder einen geringeren Betrag zurück bekommst

bubblegumie
Fragesteller

Naja bei einer Pauschale bekommt man ja weder eine Rückerstattung, noch einen Nachzahlungsbescheid, es ist ja *pauschal* immer der gleiche Preis, der halt etwas höher ist, damit die Wsk kleiner ist, dass sie überschritten wird

windsbraut0307  21.03.2021, 11:37
@bubblegumie

Nein, eine solche Pauschale kenne ich nicht. Eine Pauschale ist für mich ein Betrag der im Vorfeld schon gezahlt wird (genau wie bei Strom) und bei dem am Jahresende eine Abrechnung mit anschließender Rück-oder Nachzahlung gestellt wird. Was ihr das habt ist dann ein verbrauchsunabhängiger Festbetrag.

bubblegumie
Fragesteller
@windsbraut0307

das habe ich dazu gefunden und das verstehe ich darunter: " Bei der Betriebskostenpauschale nennt der Vermieter seinem Mieter einen Pauschalbetrag für die Nebenkosten, den der Mieter jeden Monat auf das Konto des Vermieters überweisen muss. Mit der Pauschale sind dann sämtliche Nebenkosten abgegolten. Der Vermieter muss also keine jährliche Nebenkostenabrechnung erstellen – das ist auch der wesentliche Unterschied zur Betriebskostenvorauszahlung. " Quelle: https://ratgeber.immowelt.de/a/betriebskostenpauschale-als-alternative-zur-vorauszahlung.html

Wann erfolgte denn der Umstieg in die Pauschale für BK? Hast du schon eine Betriebskostenabrechnung für 2020 erhalten? Wenn ja, was steht da über Anteile der Küchenheizungskosten?

bubblegumie
Fragesteller

nein, die kommt erst in ein paar monaten, die Umstiegsmögl. war letzten Dezember

Gerhart  22.03.2021, 06:28
@bubblegumie

Dann warrte doch di BK-Abrechnung ab und bei übeteuerten Kostenanteilen widersprichst du und siehst in der Verwaltung die Abrechnungsgrundlagen ein.

ist die Küche in der Pauschale drin oder nicht?

das muss doch in den von Dir akzeptierten Bedingungen stehen

bubblegumie
Fragesteller

Da ich nicht auf die Pauschale umgestiegen bin, hab ich den Vertrag dazu auch nicht gelesen. Bei den Betriebskosten ist sie aber drinnen. Und die anderen bekommen weder Nachzahlungsbescheide noch Rückerstattungen, also muss sie ja dadrinnen sein

frodobeutlin100  21.03.2021, 11:22
@bubblegumie

na dann bist Du an den Kosten beteiligt ... da "Nichtpauschale" - es ändert sich für Dich nichts

bubblegumie
Fragesteller
@frodobeutlin100

Es ist so, dass die Personen hier extrem viel heizen, also das übersteigt bestimmt deren aller Pauschalanteil an der Heizung. Und diese Diskrepanz muss doch auch gezahlt werden. Verstehst du, was ich meine? Und da nur ich noch Betriebskostenvorauszahlung hab, muss ich das wsl alles zahlen, oder?