letzte gehaltsabrechnung nach kündigung

3 Antworten

Hallo, ich weiß zwar nicht, ob meine Antwort kompetent ist aber meiner Ansicht nach, müsste das Gehalt wieder am 27. des Monats kommen. Die Lohnberechnung erfolgt sicherlich über ein entsprechendes Lohnbüro und diesem ist das Kündigungsdatum bezüglich der Überweisung egal. Das letzte Gehalt ist dann aber nur Prozentual, da ja der Monat nicht vollständig abgeleistet wurde.

wranglerblau
Fragesteller

vielen dank

In Ausnahmefällen könntest Du darauf pochen, dass man Dir alle Papiere zum Entlasssungstag aushändigt. Was jedoch die Gehaltsabrechnung angeht, so ist es in Deutschland üblich, dass die Abrechnung dem üblichen Rhythmus folgt. Erst wenn der übliche Termin folgenlos verstreichen sollte, würde ich mich nochmal in Erinnerung Rufen.

Heeeschen  15.08.2007, 13:34

Du kannst höchstens auf Kopien bestehen. Zur Herausgabe der Originalunterlagen ist der AG erst nach erfolgter Endabrechnung verpflichtet.

wranglerblau
Fragesteller
@Heeeschen

vielen dank an alle besonders an heeeschen

Zum Ende des Monats, wie gehabt. Du kannst nicht verlangen, dass z.B. die Lohnbuchhaltung nur alleine für dich tätig wird.

wranglerblau
Fragesteller

und wie ist das mit meinen unterlagen?

KleineFrage  15.08.2007, 13:32
@wranglerblau

Hierzu habe ich einen interessanten Link gefunden: http://www.vnr.de/vnr/personalfuehrung/personalmanagement/praxistipp_05108.html

Heeeschen  15.08.2007, 13:31

Richtig - die Abrechnung aller Mitarbeiter erfolgt einmal pro Monat. Wenn Du zum 28. gekündigt hättest, würdest Du sogar einen kompletten Monat warten müssen.

Heeeschen  15.08.2007, 13:31

Richtig - die Abrechnung aller Mitarbeiter erfolgt einmal pro Monat. Wenn Du zum 28. gekündigt hättest, würdest Du sogar einen kompletten Monat warten müssen.

Indy72  15.08.2007, 13:32

Ist leider wahr.

Heeeschen  15.08.2007, 13:33
@Indy72

Die Unterlagen kommen NACH erfolgter Abrechnung - ist ja auch logisch: bis dahin werden sie ja noch gebraucht :-)

wranglerblau
Fragesteller
@Heeeschen

mein neuer arbeitgeber muß 2-3 wochen auf die unterlagen warten?

Heeeschen  15.08.2007, 14:35
@wranglerblau

Ja - das macht dem aber nix aus - solltest Du wiederum dort einmal aufhören wollen, dann wartet der nächste wieder :-) Ist eben so und die AG kennen das auch.