leitstelle als beruf?

2 Antworten

Grundvoraussetzungen sind eine Ausbildung als Rettungsassistent plus zusätzlich eine Feuerwehrausbildung. Dies gilt für die heute üblichen Leitstellen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz (Telefon 112). Die Anforderungen der Polizei an ihre Leitstellenmitarbeiter sind mir nicht bekannt, allerdings sind das sicher auch ausgebildete Polizisten.

Mann muss...

  • eine 3 jährige Ausbildung zum Rettungsassitenten erfolgreich beendet haben
  • bei einer freiwilligen Feuerwehr tätig sein (ggf. auch Berufsfeurweh?) und mindestens die Prüfung zum Gruppenführer bestanden haben
  • Psychisch belastbar sein und auch nachts arbeiten können.

Es gehen also schonmal 3 Jahre für die Assistenten Ausbildung drauf, währendessen solltest du dann bei der Freiwiliigen Feuerwehr deine Laufbahn beginnen... ca. 2 Jahre für die "Grundausbildung", dannach den Truppführer Lehrang bestehen, nach einigen Jahren Erfahrung dann der Gruppenführer Teil 1 und 2 dann kannste zur Leitstelle, sofern die dich wollen..Noten spielen dann erstmal eine geringere Rolle..