Leistungsbescheid mit Minus obwohl gar keine Leistung bezogen wurde und man nicht beim Arbeitsamt gemeldet war?

Leistungsbescheid - (Recht, Arbeitsamt, leistungsbescheid)

3 Antworten

(Ich bin der Fragesteller)

Ich würde eben gerne wissen:

Was bedeutet ein Leistungsbescheid mit einem -799€? Denn meiner Auffassung nach, heißt ein Minussaldo dass ich das ausgleichen soll, sprich, die wollen tatsächlich Geld von mir.

Warum bekomme ich überhaupt einen Leistungsbescheid, wenn ich nicht beim Arbeitsamt angemeldet war, wenn ich niemals Leistungen bezogen habe, und mit denen überhaupt nichts zu tun habe?

Und nein, ich bin KEIN Sozialbetrüger, ich war die letzten 15 Jahre immer in Vollzeit tätig, abgesehen von 2 Monaten im Jahr 2015 für dessen Zeitraum ich keine Leistung bezog, und vom 01.01.2016 - 22.04.2016 in dieser Zeit aber nicht beim Arbeitsamt gemeldet denn ich war ja schwanger und wir entschieden uns dass ich die 4 Monate bis zur Geburt zuhause bleibe und auch kein Arbeitsamt brauche, denn bewerben macht ja zu dem Zeitpunkt sowieso keinen Sinn...dann war unser Kind geboren und die Elternzeit begann, das ist keine Arbeitslosigkeit. Das Elterngeld ist kein Arbeitslosengeld und steht jeder Frau die ein Kind bekommt zu, wird auch nicht von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt sondern von der Landeskasse.

Irgendeiner hat da definitiv Mist gebaut denn das kann doch nicht richtig sein und ich würde gerne wissen was das bedeutet.

Was sind diese 799€ ?? Was bedeuten die? Wo kommen die her? Ich will sie auch nicht haben ich hab nur keine Lust dass ich die zahlen soll obwohl ich nie eine Leistung bekommen habe. Habe ich ein Verständnisproblem? Bin ich zu dämlich dieses Dokument zu verstehen? Oder soll ich zum Anwalt für Sozialrecht? Vielleicht weiß es ja der?

Du musst da nichts zahlen,diese Benachrichtigung bekommt jeder der in versicherungspflichtiger Beschäftigung ist oder war bzw.ALG - 1 bezogen hat oder bezieht !

Die Agentur für Arbeit informiert dich nur ob und wenn ja für welchen Zeitraum du ALG - 1 bezogen hast und was du da ggf.an Leistungen bekommen hast oder aber wie in deinem Fall das du keine Leistungen bezogen hast,dann wird dir mitgeteilt das für das Jahr 2016 dann 799 € an Beiträgen für die Arbeitslosenversicherung eingezahlt worden.

Denn Personen die Elterngeld beziehen bzw.in Elternzeit sind,besteht eine Arbeitslosenversicherungspflicht,die Beiträge werden in dieser Zeit vom Bund übernommen.

Kathyli88
Fragesteller

Nein, ich habe mittlerweile rausgefunden um was es sich handelt weil ich jedes Schriftstück mit System in Ordner abhefte, und im Jahre 2009 fand ich die Ursache, und zwar ging es um eine 1-monatige Arbeitslosigkeit, und es lief tatsächlich etwas schief, aber das ist bereits geklärt und korrigiert.

isomatte  24.01.2018, 07:08
@Kathyli88

Was hat das aber mit dem Leistungsnachweis aus dem Jahr 2016 zu tun ?

MeinWeltraum  20.02.2018, 03:19
@Kathyli88

Du hast es herausgefunden, aber stellst trotzdem die frage? Wie Dumm kann man nur sein? Sag was fehlt dir?

du musst nichts bezahlen. das ist nur die benachrichtigung über den leistungsbezug