Leistungen für behinderte Pflegekinder?

3 Antworten

Möglich wären fallabhängig u.a.: ein erhöhtes Pflegegeld nach SGV VIII, das Pflegegeld der Pflegekasse, Kindergeld lebenslang - wird teilweise auf das Pflegegeld nach SGB VIII angerechnet, Unterstützung im Haushalt, Hilfsmitteln für die Pflege, Verhinderungspflege...

Da gibt es keine festgelegten Pauschalen, weil jeder Fall anders gelagert ist.

Beispielsweise braucht ein Kind mit FAS Vollbild keinen Treppenlift, dafür die Pflegeeltern mal jemand, der ihnen 2 bis 3 Stunden die Woche den Rücken frei hält.

z.B. lebenslanges Kindergeld für ein behindertes Kind laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 12 u. 20ff: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Soviel, wie das örtliche Jugendamt nach seinen und den Landesrichtlinien bewilligt.