Adoption mit 18 durch ein Elternteil?

3 Antworten

Ja, aber dann hättest du halt nur ein Elternteil. Die andere Person hätte dann rechtlich nichts mit dem Kind zu tun (auch für etwaige Erbangelegenheiten usw.).

Noltran
Fragesteller

Weisst du wie das heisst oder wo ich dazu was finde?

Ehepaare können im Regelfall nur gemeinschaftlich adoptieren (§ 1741 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)). Unver­heiratete oder Geschiedene können nur allein adoptieren.

Beachte, dass die Adoption von Erwachsenen etwas anders abläuft als bei Kindern. Einmal zum Nachlesen: Adoption Volljähriger - Wenn Erwachsene neue Eltern bekommen - Stiftung Warentest und § 1767 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Allerdings bringst Du auch die Voraussetzung mit, das die Adoption nach Minderjährigenrecht abläuft, da Du bereits als Minderjähriger in die Familie gekommen bist,

Die Abwägung, nach welchem Recht Du ggfs. adoptiert werden solltest, kann man hier nicht beraten. Das muss auf jeden Fall in einem Gespräch mit einem Familienrechtsanwalt erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann, so will ich dich doch darauf Aufmerksam machen, dass das sehr für dich spricht und bedeuten muss, dass du deine Eltern die dich Adoptiert haben mit Respekt und Anstand behandelst.

Solches Lese und höre ich immer wieder gerne, da es heutzutage nur noch Seltenheitswert hat.

Ich hoffe dass alles so kommt wie du es dir wünschst.

Der Behördenkram kann schon eine Qual sein, das weiss ich,

Aber möge die Liebe siegen, über der Herausforderung der Papiere.

Das Wünsch ich dir.