Kann ich auch als Hartz IV Empfänger ein Kind Zur Pflege aufnehmen.

3 Antworten

Wenn das wirklich alles so stimmt, solltest Du Dich dringend mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, damit dem Kind geholfen werden kann. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Du in der Lage bist, das Kind aufzufangen. Ich bin selber Bereitschaftspflegemutter und weiß wie schwierig es ist, den Kindern gerecht zu werden. Das Mädchen muß erst mal zur Ruhe kommen. Ich denke, wenn Du fünf Kinder hast, hast Du echt genug zu tun. Es ist toll, wenn Du helfen möchtest, aber mute Dir nicht zuviel zu, das wäre wohl auch für das Mädchen fatal.

Gruß becks32

Hallo erstmal. Schon tragisch,dass eine Mutter schlechtes für sie will. Was ist dem mit dem Vater von dem Mädchen? Alsooo ich sehe da nicht so große Chancen das du das Mädchen zu dir nehmen kann. Also so richtig kann ich dir da auch nicht helfen. Aber, wenn du wirklich fest davon überzeugt bist, würde ich dir mal Raten zum Anwalt zu gehen, der berät dich , ob du nich das Sorgerecht für sie beantragen kann. Sowas passiert aber relativ selten, seit den das Mädchen will auch zu dir. Naya, ich hoffe konnte dir wenigsten noch ein bisschen helfen. lg. ;)

Es geht nur über den Weg "Jugendamt". Und die sehen natürlich zu, dass Kinder aus ungeordneten Verhältnissen in Familien kommen, wo das bisher vernachlässigte schnellstens wieder aufgefangen werden kann. Das heißt 100%ige Fürsorge usw. für das neue Pflegekind. Die Zuwendung für das neue Pflegekind ist der Zuwendungsaufwand für 2-3 eigene Kinder. Geht das bei jetzt schon 5 Kindern? Hätte das neue Kind evtl. ein eigenes Zimmer? Wächst das neue Kind in sauberen Verhältnissen auf?