Chance auf Pflegekind trotz unverheiratet und großem Altersunterschied?

6 Antworten

Ich werde dieses Jahr 60, meine Partnerin 36 und wir haben dann im fünften Jahr ein Kind in Pflege (wird 17).

Stimmt das soziale Umfeld, ihr stemmt es finanziell problemlos, dürfte es keine Probleme geben. Wir würden es jederzeit wieder tun, auch wenn der Umgang mit den Behörden (nach Übernahme der Pflegschaft) nicht immer "sorgenfrei" ist.

Isaly88
Fragesteller

Vielen Dank schon einmal für die Antwort.In wie fern wird eine finanzielle Beständigkeit von den Behörden verstanden.Mein Mann ist Berufsfeuerwehrmann und verdient schon sehr gut und ich würde falls wir eine Pflegschaft zugesichert bekommen würden meine Arbeit als Dozentin auf 2 Unterrichtstage beschränken.Sind also Normalverdiener...reicht dies aus oder gibt es spezielle Anforderungen an ein Gehalt?Werden finanzielle Verhältnisse enorm geprüft abgesehen von den Arbeitsverträgen und Lohnstreifen?

Wäre super dies auch zu erfahren.

Danke

Vanelle  09.01.2011, 09:35
@Isaly88

Ein "normales", absehbar beständiges Einkommen reicht vollkommen aus. Es werden keine besonderen finanziellen Aufwenden vorausgesetz, bis auf die Fähigkeit, ausreichend für Euch und das Kind aufkommen zu können.

Eure Chancen stehen gar nicht so schlecht. Ich bin selbst schon seit 10 Jahren Pflegemutter von 2 Jungen, die 13 Jahre alt sind und ich habe keinen Partner. Heute bin ich 57 Jahre. Als erstes solltet Ihr zu Eurem zuständigen Jugendamt, oder wenn es in Eurer Stadt einen Plegekinderdienst gibt, gehen und einen Antrag zur "Aufnahme eines fremden Kindes" stellen. Die sagen Euch dann auch wie es weitergeht. Aber das ist gar nicht so schlimm. Und Euer Altersunterschied wird auch keinen stören. Hier bei uns wird keine Form des Zusammenlebens abgelehnt. Es interessiert auch keinen ob man verheiratet ist oder nicht. Nur Mut. Viele Grüße

Das könnte alles ohne Probleme klappen. Verlangt wird aber eine Pflegekinderschulung beim Jugendamt (von beiden). Gerne gesehen wird aber auch, wenn ein Elternteil ständig zu Hause ist. Pflegekinder brauchen doppelte familiere ständige Verfügbarkeit als eigene Kinder. Kinder bis Schulbeginn sind noch gut vermittelbar; ältere Kinder sind eigentlich nicht mehr vermittelbar.

Und,.habt ihr eins bekommen?

Stecke in so einer ähnlichen Lage. ..

die chanchen stehen sehr gut.