Leiharbeiter länger als 18 Monaten?

4 Antworten

Es gibt einige Ausnahmen, bzw Schlupflöcher, wie man die Höchstüberlassungsdauer ausweiten kann. Zb:

Eine 3Monatige Pause. Danach beginnt die Uhr von vorne.

Eine Betriebsvereinbarung im Entleihbetrieb

Ein Wechsel innerhalb des Entleihers auf eine andere Stelle

Bei deinem Beispiel mit 8Jahren kann folgendes Szenario der Grund sein:

Der Leiharbeiter hat vor 8 Jahren da angefangen. Damals gab es noch keine Höchstüberlassungsdauer. Das 18-Monatsgesetz trat im April 2017 in Kraft. Von da an starteten auch erst die Uhren (das wurde damals so von den Gesetzgebern entschieden). Dann hat der Entleiher eine Betriebsvereinbarung beschlossen (wie oben geschrieben ist das ein Schlupfloch). Die Betriebsvereinbarung in meinem Betrieb beispielsweise sagt: max.48Monate (=4Jahre). Auch für Betriebsvereinbarungen läuft die Uhr erst seit April 2017. Die Uhr läuft also erst im April 2021 ab (4Jahre). So ließe sich erklären warum dein Bekannter bereits 8Jahre in dem Betrieb als Leiharbeiter arbeitet. Das ist nur ein Beispiel und soll zeigen, dass es durchaus rechtens sein kann.

Hoffe das hilft dir.

VG

Also, wenn Du über Personaldienstleister zu einem Kunden geschickt wirst, da für gut 9 Monate arbeitest, hast Du eine Chance Übernommen zu werden, von der Kundenfirma, den es gibt ein Gesetz was sagt, das Der Kunde sich dann entscheiden muss, ob Es Ihm zusagt, weil dann ist die Auswahlzeit abgelaufen.

Wenn Du mehr als 9 Monate bei einem Personaldienstleister Arbeitest, solltest Du eigentlich als Fester Mitarbeiter ein Arbeitsvertrag bekommen können, so ist es laut dem Leiharbeiter-Gesetz verankert.

Den alles was unter 6 Monate ist, fällt unter Probezeit.

Was möchte man mit Personaldienstleister/Zeitarbeit-Firmen, wenn man es auch Selber alles kann ? Die Unterschiede sind echt schon sehr groß finde ich.

Die Idee kam mir vor wenigen Wochen in der Corona-Zeit, als es bei meinen Arbeitsplatz Kurzarbeit im Großbetrieb war, an einem Morgen und ich Frei hatte.

Aber ich habe auch so noch Selber was zum Thema Personal-Führung und Unternehmen-Führung sogar von mein Bekannten noch dazu lernen können, an dem Tag, da ich Selber Nie vorher damit zu tun hatte. Sondern nur es aus Familien/Bekanntenkreis her kannte, als ich damals noch Kind war wie es geht, doch es ist alles etwas Komplexer geworden vom System her heute.

Mein Bekannter sagte als Chef nur, Du hast es besser hin bekommen, als ich es Selber gemacht hätte. Da ich den Betrieb und die Mitarbeiter/in ja kannte sehr gut von Ihm, durfte ich es auch für Ihm Übernehmen, das Stellenangebot zu erstellen für ein Arbeitsplatz im Betrieb. Mir machte es Spaß, als Ich von dem Erfolg erfahren hatte, den so hat es sich für Ihn und mich gelohnt gehabt.

Innerhalb von 1-3 Tagen kamen die ersten Bewerbungen, nach 2-3 weiteren Wochen schauen Wir erneut, ob noch 1 weitere Bewerbung rein kommt die zusagt, da es ein Umfangreicher Arbeitsplatz ist, wo man halt 1 Vollzeit oder 2 Teilzeit sonst Alternativ 1 Voll und 1 Halbzeit Vertrag hätte anbieten können, nur da sind Wir noch am Überlegen wegen Corona-Kriese, ob Wir es bei 1 Stelle lassen bis Corona zu Ende ist und dann noch 1 weitere Stelle anbieten, im Klein-Betrieb.

Ich hoffe nur sehr, das es der neuen Mitarbeiterin auch gefallen wird bei meinen Bekannten im Betrieb. Den Besseren Chef & Arbeitsplatz finde ich hätte man nicht haben können, im Klein-Betrieb. Ich helfe da ab und an auch mal Selber mit, wenn viel zu tun ist. Hab ja genug Zeit, nach der Arbeit, wenn ich früh frei habe.

Aber hat mich total gefreut mal so die Unterschiede zu erfahren zwischen Personaldienstleister/Zeitarbeit-Vertrag und ein Direkten Vertrag mit ein Arbeitgeber zu haben.

Habe letzte Woche noch den Kürzel dafür erfahren wie es genau heißt, das Gesetz, als ich Mal mich erkundigt hatte bei einem Personaldienstleister aus Neugier, da ich für ein Bekannten von Mir also Personal gesucht habe und wollte dann mal so die Unterschiede von dem Arbeitsverträgen einfach so Wissen.

Wie die Gehälter dann sind und was da so die Unterschiede sind und ob es sich Lohnt für Kleinfirmen oder nur für Großfirmen sich Personal so über Zeitarbeit/Personaldienstleister zu suchen.

War erstaunt, das ich innerhalb von wenigen Wochen es hin bekommen die Personalsuche zu erleichtern und habe für meinen Bekannten, die Vor.-Auswahl für die Mitarbeiter/in mit Ihm machen dürfen.

Man war nur sehr begeistert, das ich es als Leihe so einfach hin bekommen habe, auch wenn ich keine Büro-Ausbildung oder nicht im Personal-Management eine Ausbildung gemacht habe. Hat man sich nur Gewundert, wie perfekt ich es so gut und kurzfristig hin bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperB18  13.12.2020, 12:20

Ist ja schön dass du uns deine Erfahrungen mitteilst. Leider gehst du überhaupt nicht auf die Frage ein.

damals ohne Equal Pay oder eine Übernahme nach 18 Monaten war das vor 2018 noch nicht üblich

Da hatte Jemand mal auf Übernahme geklagt, der war auch 10 Jahre ununterbrochen bei BMW als Leiharbeiter. Er hat verloren, weil es damals noch keine Übernahmepflicht oder eben Wegschicken gab.

" Zitat:

Mit dem Equal-Pay-Grundsatz, der im April 2017 in Kraft getreten und im § 8 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) geregelt ist, erfolgte ein weiterer Schritt in Richtung Gleichstellung. Nach einer Frist von neun Monaten wird das Entgelt von Zeitarbeitnehmern angepasst...

Da haben leider die Gewerkschaften total versagt und im Sinne der Arbeitnehmer gehandelt.

Die Kabarettsendung "die Anstalt" haben da mal ein sehr ehrliches Stück zu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Zse-KgXFDWg