Urlaubsanspruch als Leiharbeiter?

Foto von Arbeitsvertrag - (Recht, Arbeit, Gesetz)

3 Antworten

Urlaubsanspruch muss man sich immer erst erarbeiten also hast du pro Monat 24:12  = 2  Tage Anspruch auf Urlaub

Wenn du im März Urlaub willst hast du nur Anspruch auf Januar und februar Urlaub = 4 Tage kannst du im März nehmen

der urlaubsanspruch für dezember gibt es im Januar obwohl viele Firmen verbieten alten Urlaub ins neue Jahr mitzunehmen

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie Dein Vertrag befristet ist?

111Tim111
Fragesteller

Auf 2 Jahre

miboki  16.01.2016, 12:56
@111Tim111

Also bis 8.3.2017. Demnach steht Dir der volle Urlaub zu. Läuft der Vertrag am 31.12.2016 aus, stimmt die Aussage der Leiharbeiterfirma.

Der volle Urlaubsanspruch entsteht erst dann, wenn das Arbeitsverhältnis
in dem jeweiligen Kalenderjahr mindestens 6 Monate (Wartezeit) besteht.
(§ 4 BUrlG)

Vor Ablauf dieser Wartezeit besteht Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs (Teilurlaub)
für jeden vollen Monat, in dem das Arbeitsverhältnis besteht.
(§ 5 BUrlG)