Mit 17 für 18 Tattoo entwerfen?

12 Antworten

Entwürfe machen kannst du. Die Frage ist nur ob das Studio das einfach so mitmacht.

Rufe da am Besten an oder gehe vorbei und kläre das. Neben der Sache mit dem Alter ist das ja auch gut, um noch Bedenkzeit zu haben ob einem das Tattoo so gut genug gefällt, um es für immer zu tragen.

Ggf. musst du eine Anzahlung leisten für die erbrachte Leistung. Ich habe auch mal gehört, dass sie für Entwürfe Geld nehmen, das aber verrechnen wenn man sich dann dort später ein Tattoo stechen lässt. Da muss man nur die Rechnung aufbewahren und beim späteren Termin mitbringen.

Reden und zeichnen dürfen sie vorher, nur das Stechen ist vor dem 18. Geburtstag (ohne Erlaubnis) tabu.

Natürlich kannst du jetzt schon ein Termin machen, und das solltest du auch tun.

Je nachdem wie gut das Studio gebucht ist, musst du ohnehin ein halbes Jahr warten.

In der Regel läuft das so, das du dann 1-2 Wochen vor dem Termin nochmal im Studio vobei kommen musst...und dort wird dann das Design / Plazierung besprochen. Kläre dann bei dem Termin auch direkt den Preis ab. Sag den Tätowierer wieviel Geld du ausgeben möchtest, damit er sich über das Design / Größe etc eine Vorstellung machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Tätowierer den Entwurf machen soll wird er für den Termin in jedem Fall eine Anzahlung verlangen, und wenn du bereit bist diese zu zahlen, dann kannst du wohl schon bereits mit 17 den Termin für nach deinem 18. Geburtstag allein vereinbaren.

Dafür gibt es kein Gesetz, allerdings wird der Tattoowierer das nicht machen. Der Grund dafür ist der, dass er vorher eine Anzahlung nehmen wird bevor er sich an den Entwurf macht, damit er nicht unnötig Zeit verplempert für Leute die dann niemals mehr auftauchen. Außerdem füllst du vorher den Vertrag aus, was du ja nicht machen darfst.

Nein, es gibt kein einheitliches "Gesetz" dazu.