Leicht dreckige Wohnung - Kündigungsgrund?

7 Antworten

Der Hausmeister hat aufgrund der von dir genannten Gründe keinerlei Anspruch, in die Wohnung gelassen zu werden  - kann sich aber in seiner Eigenschaft als Hausmeister sicherlich einen zwingenden Grund einfallen lassen.

Du kannst ihn erstmal auflaufen lassen, bis etwas schriftliches kommt. Dann kannst du dir einen Anwalt nehmen. Oder das ganze auf dem Weg des geringsten Widerstandes lösen. Ich kann aber verstehen, wenn dir das gegen den Strich geht.

Wenn es nur um 10 Müllbeutel, 10 Kartons fürs Altpapier und ein bisschen Staub in den Ecken geht, solltest du das in einer Stunde in Ordnung bringen können. Du hast ein ganzes Wochenende Zeit!

Trag den Müll zur Tonne, und dann arbeite dich Schritt für Schritt weiter vor!

Natürlich ist "Unordnung" kein Kündigungsgrund, aber 10 volle Mülltüten können schon hygienische Bedenken rechtfertigen.

Und wer die Gesundheit anderer gefährdet oder die Bausubstanz (z.B. durch Schimmel), darf auch vor die Tür gesetzt werden.

Wenn du den Hausmeister nicht reinlässt, wird er andere Wege finden - Polizei, Feuerwehr und Ordnungs- oder Gesundheitsamt lassen sich nicht so leicht abwimmeln.

Dass es noch schlimmer sein könnte, ist kein Grund abzuwarten, bis es das tatsächlich noch wird.

Bei den Messie-Wohnungen aus dem Fernsehen hat es vermutlich genau so angefangen...

fragnet2010  26.10.2017, 21:05

Sie haben ja eigenartige Vorstellungen von den Aufgaben der Polizei, der Feuerwehr, des Ordnungs- und Gesundheitsamts. ;-)

Der Fragesteller sollte womöglich tatsächlich seine Wohnung – aus hygienischen Gründen – aufräumen. Mir scheint es jedoch auch notwendig, das er sich "den bestimmten Gründen" zuwendet, warum er sich "etwas hat gehen lassen". Gegebenenfalls sollte er sich auch Hilfe von außen holen.

Das Compulive Hoarding bzw. "Messie-Syndrom" ist im übrigen eine psychische Erkrankung, die psychologischer Behandlung bedarf. Davon kann hier doch wohl noch nicht die Rede sein.

DODOsBACK  26.10.2017, 21:59
@fragnet2010

Bevor die Mülltüten in den Kommentaren durch Gelbe Säcke ersetzt wurden, fand ich gleich 10 davon schon bedenklich.

Polizei und Feuerwehr rücken an, sobald jemand merkwürdigen Geruch meldet und angibt, den Bewohner schon länger nicht mehr gesehen oder ein gequältes Stöhnen gehört zu haben.

Für Ratten und anderes Ungeziefer sind u.a. die Ämter zuständig, und die können einen einmal geäußerten Verdacht nicht vom Schreibtisch aus beurteilen.

Und wer als Hausmeister einen Messie befürchtet, hat in Sachen "Vermutungen" meist wenig Skrupel...

Ferndiagnosen kann ich natürlich so wenig stellen wie du.

Die Frage klingt für mich einfach nicht nach einer "leicht dreckigen" Bude, die man mit ein, zwei Stunden schrubben und Müll rausbringen soweit in Ordnung bringen kann, dass die ganze Affäre ein für allemal beendet ist...

Solange nichts drin ist womit du Ungeziefer anlockst oder was sonst Schäden verursachen kann, hat es den Hausmeister nicht zu interessieren. Vorausgesetzt es ist eine normale Wohnung, kein Wohnheim oder ähnliches, hier würden andere Regeln gelten.

Nein, eine auch "sehr dreckige" Wohnung ist kein Kündigungsgrund.

Jetzt einmal ganz grundsätzlich: Es gilt Art. 13 des Grundgesetzes, der besagt, dass die Wohnung ein elementarer Lebensraum ist, welcher der persönlichen Entfaltung dient und die es dem Einzelnen ermöglicht, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

Mit anderen Worten: Wie Du Deine Wohnung gestaltest, geht absolut niemanden etwas an – natürlich erst recht nicht irgendeinen Hausmeister! Also wirklich, wie unverschämt.

Selbstverständlich brauchst Du ihn nicht in Deine Wohnung lassen, er hat rein gar nichts zu kontrollieren.

Du musst dann Zugang zu Deiner Wohnung gewähren, wenn Du einen Mangel gemeldet hast, der in der Wohnung repariert werden muss. Aber das war ja nicht Deine Frage.

Nein, den musst du nicht rein lassen.

Aber 10 Tüten Müll sind nicht "etwas dreckig". Das kann zu einem Kündigungsgrund werden. Das riecht ja auch.

Da kann er dann einen richtigen Termin ausmachen und dann solltest Du ihn rein lassen.

D1985
Fragesteller

Joa naja...es sind ja keine Lebensmittel, sondern zu 90% Verpackungen (gelber Sack) Da riecht nichts groß