Lehrerin sagt Schüler die Lösung bei Arbeit vor und gibt beim Korrigieren die Arbeit zur Verbesserung wieder (ungerecht behandelt)?

6 Antworten

Ich habe darauf gesagt das sie es nicht darf

Aber klar doch darf sie das!!  Das ist ihr Beruf!! Ein Lehrer lehrt!!! Dazu gehört es, auf Fehler hin zu weisen und dem Schüler Gelegenheit geben, seine Fehler ein zu sehen und zu verbessern.

eigentlich ja garkeine Leistung erbracht haben.

Ich denke sie haben doch die Bewerbungsmappe bearbeitet und vergessene Unterschriften ergänzt und Fehler korrigiert. Damit haben sie doch eine Leistung erbracht!!

Du schreibst eine Beschwerde an die Schulleitung, dass die Lehrerin ihren Job macht und dafür sorgt, dass eure Bewerbungsmappe so gut wie möglich aussehen. Die Lehrerin wird von der Schulleitung ein Lob bekommen und dein Brief wird gegebenenfalls auf Rechtschreibfehler korrigiert und dann ab in die Mülltonne damit.

Gruß

Henzy

Die Lehrerin war dabei die Arbeit zu korrigieren und dann die Note drunter zu schreiben, und da hat sie die arbeit an den schüler zurück gegeben und ihn die Chance gegeben die arbeit zu verbessern obwohl die Arbeit schon längst abgegeben wurde, die lehrerin am korrigieren war und das helfen bei Klassenarbeiten nicht erlaubt ist !

@sam95ak

Wo steht denn bitteschön, dass helfen bei Klassenarbeiten nicht erlaubt ist? So lange alle geholfen werden, sehe ich da kein Problem. Oder durften einige z.B. eine Unterschrift ergänzen wie du sagstest und andere (du z.B.) durften das nicht? Wohl kaum!!! Mach dir doch nicht in die Hose, nur weil anderer vielleicht die gleiche oder gar eine bessere Note bekommt als du.

@henzy71

Wenn du einer seinr mathearbeit  schreibt, sie abgibst die Lehrerin zu ihm sagt bei aufgabe 5 musst du den und den Rechenweg rechnen und dann kommst du auf das ergebnis das so und so lautet dann ist es dir gegenüber nicjt fair weil du gelernt hast um auf die Lösung zu kommen und dafür rechnest. er hat es aber niht gelernt weil er lieber Fußball spielt als zu lernen und es deswegen nicht kann aber die Lösungen trotzdem bekommt und eine 1 genauso wie du obwohl er eigentlich einer 4 hätte weil er das ohne das vorsagen der lehrerin nicht gekonnt hätte!

Es geht um die Leistung des Schülers und nicht um die des Lehrers

Wer nicht lernt hat numal pech

@sam95ak

Du vergleichst eine Deutsch-Arbeit mit einer Mathe-Arbeit. Mathematik ist eine exakte Wissenschaft. Deutsch ist das nicht. Deswegen kann man das auch nicht vergleichen. Wenn man trotzdem vergleichen möchte, dann aber richtig!!!

Die Lehrerin hat dem Schler gesagt: "du hast die Unterschrift vergessen" dies konnte er dann nachholen. Sie hat ihm aber nicht gesagt, was eine Unterschrift ist und wie sie zu machen sei!!!

Wenn wir das jetzt vergleichen mit der Mathearbeit dann sagt sie dem Schüler: "du hast den Rechenweg vergessen, wie du auf dieses Ergebnis gekommen bist" und er bekam Gelegenheit den Rechenweg zu ergänzen. Sie hat ihm nicht gesagt, wie der Rechenweg zu machen ist.......

Das Ergebnis war ja schon richtig und durch Angabe des Rechenweges beweist er ja auch, das Ergebnis nicht einfach vom Nachbarn abgeschrieben zu haben, also wieso sollte er dann nur eine 4 bekommen?

Und eine Unterschrift zu vergessen, hat nichts mit lernen zu tun. Zu wissen was eine Unterschrift ist und wie sie geht schon, aber das wusste der Schüler doch, also hat er gelernt!!

@henzy71

Interessant wie hier ein 8 Klässler derjenige mit klarem Verstand ist und die ganzen (scheinbar) Erwachsenen totalen Bullshit reden. Eine vergessene Unterschrift bei einer Bewerbung hat nichts mit einem dummen Flüchtigkeitsfehler zu tun. Eine Unterschrift ist ein ganz, ganz essentieller Bestandteil JEDER seriösen Bewerbung und auch im real life vergessen diese viele - das ist zum einen sehr peinlich und zum anderen werden solche Bewerbungen normalerweise sofort aussortiert. Es gehört sehr wohl zum Wissen dazu, dass da unbedingt eine Unterschrift hin MUSS.

Zuerst sagst du außerdem, dass man Deutsch- und Mathearbeiten nicht vergleichen kann und dann tust du es doch... (auf sehr eigenartige Weise). sam95ak hat mit allem was er sagt vollkommen Recht.

@CaptainSuncake

Wieso findest du die Art und Weise wie ich den Vergleich angestellt habe eigenartig? Ich habe den Vergleich nur angestellt, weil sam95ak das auch gemacht hat in einer für mich absurden Weise.

Dass eine vergessene Unterschrift ein Flüchtigkeitsfehler sei habe ich nirgendwo behauptet und das möchte ich auch so nicht verstanden wissen!!

Fakt ist, dass jeder Schüler, also auch sam95ak, dies nachholen durfte - also gleiches Recht für alle. Unfair wäre nur gewesen, wenn einige es nachbessern durfen und andere nicht, oder wenn die Lehrerin im Nachhinein erklärt hätte, was eine Unterschrift ist und wie sie zu machen ist.

was geht dich der erfolg der anderen an? wenn sie deine nicht schlechter macht, wo ist dein problem? selbst wenn sie allen hilft, nur nicht dir, wo ist das problem?

Naja die schüler haben halt mehr Punkte bekommen die sie eigentlich garnicht verdient hätten und kriegen so eine bessere gesammnote?!  Ich finde es einfach nicht fair den leuten gegenüber die sich wirklich anstrengen und lernen

@sam95ak

unfair ist es andere leute für ihre fehler abwerten zu lassen. jeder kann mal die unterschrift vergessen. dein verhalten ist ekelhaft.

deine note wird nicht schlechter, nur weil ihre besser wird. du solltest anderen auch mal was gönnen können.

@palindromxy

Dude, du liegst falsch. Allen wird geholfen nur ihm nicht. Das IST ungerecht.

@CaptainSuncake

ich sagte bereits, dass das auch irrelevant ist. das ist ebenfalls nicht ungerecht. wenn niemand beim schummeln erwischt wird, nur er wird erwischt, ist das dann auch unfair? die hilfe, die die anderen erhalten haben, ist nicht gerade notengebend.. und das meiste hat er als tipp auch laut gehört

Die machen aber garnichts für diese Arbeit nicht gelernt garnichts und ich habe mich angestrengt und  viel gelernt dafür und finde es nicht fair. Außerdem geht es mir hier auch um die Pflichten der Lehrerin

@sam95ak

wenn du ne gute note hast halt dich aus den angelegenheiten anderer menschen raus, danke.

@palindromxy

Nein es ist nicht fair ! Und ich werde mich da auch nicht raushalten weil ich dennen, die nichts tuen keine gute note auf dem Zeugnis gönne weil sie dafür keine Leistung erbracht haben

@sam95ak

du bist wohl im kapitalismus aufgewachsen.

@palindromxy

Es ist einfach ungerecht und fertig. Die Lehrerin hat falsch gehandelt und ich werde mich deswegen beschweren

@sam95ak

es gibt keine gerechtigkeit in der welt. du handelst jetzt gerade falsch und wirst deswegen etwas, aus meiner sicht falsches, tun. viel spass dabei. in 20 jahren wirst du es verstehen. wenn jeder immer so handelt wie du hättest du schon tausend mal nen ellbogen ins gesicht bekommen..

Anstatt die Hilfe der Lehrerin auch in Anspruch zu nehmen verpetzt du sie? Dein ernst?

Warum fühlst du dich ungerecht behandelt? Hättest du auch einfach nachgefragt, hätte sie dir auch sicherlich hier und da einige Lösungen vor gesagt.

Weil die nichts getan haben für die punkte, ich bin in einer klasse die aus ziemlich vielen lernunwilligen Schüler  besteht und die kriegen einfach die  Lösung ohne auch nur etwas zu tun und das ist doch nicht fair. Ich meine ich uns andere strengen sich an und lernen hart dafür und die machen garnichts

@sam95ak

In welcher Klasse bist du denn wenn kch fragen darf? Und sogut wie jeder Jugendlicher geht lieber was mit Freunden Unternehmen als 24/7 zu lernen, dass hat nichts mit lernunwilligkeit zu tun.

Du hättest doch auch fragen können, ich verstehe dein Problem nicht. Sie war ja nicht ungerecht die gegenüber. Und außerdem hättest du mit der Lehrerin mal unter vier Augen sprechdn können statt direkt zur Schulleitung zu gehen. Sie kann sicherlich dadurch abgemahnt werden!

@Dilan88

Ich bin in der 8. Klasse und habe der Lehrerin während sie den schüler nach vorne rief um eine Änderung an der arbeit vorzunehmen (was nicht erlaubt ist)  gesagt, dass ich es nicht fair finde weil die punkte kriegen für arbeit die sie garnicht erledigt haben.  Daraufhin hat sie nur gesagt "ach" und komische Geräusche..

@Dilan88

Sie kann sicherlich dadurch abgemahnt werden!

Wohl kaum!! Sie lehrt. Das ist ihr Beruf!!!

@henzy71

Ich finde deine Reaktion einfach überspitzt!

Hat sie dich ungerecht behandelt? Hat sie auf eine Frage von dir nicht geantwortet? Was hat sie dir denn getan?

Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, aber würdest du dadurch besser dar stehen wenn sie keinem mehr helfen würde? Hättest du persönlich viel bessere Leistungen erbringen können? DEINE Note ändert es wohl kaum.

@Dilan88

Ja bestimmt würde ich besser da stehen, weil würde ich als einziger oder noch wer anderes der sich angestrengt eine 1 haben und der rest im 3- 4er bereich sein weil sie einfach nicht gelernt haben und    numal ihre Note dafür kriegen ist alles richtig!

Aber nicht wenn da 5 leute bei note 1 stehen und nur 2 davon wirklich selbst gearbeitet hat und die restlichen 3 alles nur vorgesagt haben oder gespickt.. die haben es einfach niht verdient

@sam95ak

Damit musst du klar kommen, im leben ist nicht alles rosig, dir wird vieles ungerecht vorkommen, ABER wenn es dir nicht schadet musst du dich da nicht einmischen.

Wo ist das Problem ob an der Tafel dann steht: 2x eine eins oder 10x eine eins? Also ich sehe da kein Problem

@Dilan88

Wenn man weiter denkt schadet es mir schon ;) denk mal an die Bewerbungen um einen Praktikums/Ausbildungsplatz, das ist meine Konkurrenz die mir mit einem besseren Zeugnis den platz weg nehmen könnten auch wenn ihr zeugnis nicht der Realität entspricht weil der Schüler eig viel schlechter wäre in deutsch.. und ich deswegen nicht angenommen werde obwohl ICH die Leistung in Deutsch richtig erbringen kann ;D

@sam95ak

Und genau deswegen schauen viele Unternehmen nicht nur auf die Noten! Wofür gibt es denn Einstellungstest, die man direkt vor Ort schreibt. Die werden vielleicht eingeladen, aber wenn die Noten nicht den Leistungen entsprechen, werden diese Leute spätestens nach dem Test wieder zu Seite geschoben.

Ganz so nebenbei, unternehmen schauen auch ob die Person im Team arbeiten kann ;) Noten sind nicht alles im Leben.

sie hat halt unterstützt um Leistungen anzuheben ..evtl war das ja bei dir gar nicht nötig ..eigentlich war das ein netter Zug von ihr und du bist ne kleine Petze!

Naja die schüler haben halt mehr Punkte bekommen die sie eigentlich garnicht verdient hätten und kriegen so eine bessere gesammnote?!  Ich finde es einfach nicht fair den leuten gegenüber die sich wirklich anstrengen und lernen.

@sam95ak

manche lernen und können es dann dennoch nicht ...und ja dann haben sie ne bessere Note, traurig ist dass dich das stört und die die Lehrerin anka**st ...mieser Charakter, es anderen nicht gönnen zu können.

ich finde sam95ak hat alles richtig gemacht, ich meine wenn deine Mitschüler nicht selbst gelernt haben sind sie schuld und es ist echt unfair allen anderen gegenüber, die gelernt haben, wenn amdere dieselbe note kommen, bloß weil die lehrerin ihnen alles einsagte..

Nein das ist einfach ungerecht. Eine Person gibt sich große Mühe um alles richtig hinzukriegen pünktlich und andere nicht und kriegen trotzdem den gleichen Wert am Ende, das ist zwar nett von der Lehrerin, aber auch nur für die Schüler die sich keine Mühe geben, aber es ist trotzdem ungerecht

Eine Frage... Was geht dich das an??? Hast du ne schlechte Note bekommen? NEIN. Also petzen ist bei dir gut verankert denke ich mal.