Warum wird jeder Antrag der AfD abgelehnt?

9 Antworten

Es ist eindeutig das oberste Ziel der anderen Fraktionen, die AfD möglichst vollständig auszugrenzen. Dazu werden die formalen Regeln geradezu überstrapaziert, damit es rein formal gerade noch so von der Geschäftsordnung gedeckt ist, auch wenn es absolut dem Selbstverständnis eines demokratischen Parlamentes und der Arbeit eines Abgeordneten widerspricht. Ob der Grund lediglich in Konkurrenzdenken und politischen Differenzen besteht ist fraglich, jedenfalls wurde spätestens mit der Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten deutlich, daß keine Fraktion sich auch nur das leichteste Ausscheren aus der "Nationalen Front" leisten kann, ohne selbst zur Zielscheibe der Ausgrenzung zu werden.

Daß der Inhalt der Anträge keine Rolle spielt, wird daran deutlich, daß immer wieder praktisch inhaltsgleiche Anträge später von einer anderen Fraktion gestellt und mit großer Mehrheit angenommen werden. Auch bei der Ablehnung der Anträge gibt es interessante "Begründungen": Die Unterstellung, die AfD würde mit dem Antrag etwas anderes bezwecken, als das, was drin steht, die Ankündigung eigener "besserer" Anträge in der gleichen Sache (die dann nie kommen), angebliche "handwerkliche" Fehler (die, falls vorhanden, ja in den Ausschüssen ausgebügelt werden sollen), usw., manchmal besteht die Ablehnung auch nur aus inhaltsleeren Hetztiraden.

,,Warum wird jeder Antrag der AfD im Bundestag abgelehnt?"

Weil die anderen Parteien der Auffassung sind, dass die Mehrzahl der Afd-Anträge gesellschaftspolitische Entwicklungen in keine innovative und zukunftsfähige Richtung lenken. Und klar, genau so funktioniert ja auch Demokratie. Einer macht einen Vorschlag und die Mehrheit entscheidet darüber, was mit diesem Vorschlag passiert.

Statistisch erfasst ist, dass über 82% der von der Afd gestellten Anträge thematisch mit der Flüchtlingspolitik zusammenhängen. Andere Parteien haben bzgl. der politischen Entwicklung des Landes vielleicht noch einen etwas umfassenderen Weitblick.

,,Die Bürger wollen deren Anträge im Bundestag."

Nein, die überwiegende Mehrheit der Bürger in Deutschland möchte das nicht.

Ich kenne noch keinen sinnvollen Antrag von denen. Zumal was hast du denn eigentlich für schräge Vorstellungen von Demokratie, wenn du der Meinung bist, die Anwesenheit einer Partei im Parlament würde vorraussetzen, dass man deren Politik auch bejaht?

Wann bist du, wenn du diese Einstellung verfolgst zuletzt für die Verwirklichung der Ansätze der Linkspartei eingetreten?

Die sind allemale sinnvoller als der rassistoide Schwachsinn, der von den Aluhüten für Dumpfbacken kommt.

verreisterNutzer  19.05.2020, 20:58

Regenschirm235: ,,Ich habe keine Argumente - Ich beleidige'' z.B. Corona digital bekämpfen - Bereitstellung weiterer Finanzmittel für das RKI

xubjan  19.05.2020, 21:23
@verreisterNutzer

Du hast hier mehrfach Argumente gehört. Wieso untersuchst du diese Argumente nicht mal?

99% der AfD-Anträge sind völliger Unsinn. Sie fordern etwas, was entweder nicht geht, nicht durchdacht ist oder sonst wie absolut gegen die Interessen der anderen ist. Du kannst dir ja mal die Debatten durchlesen (die Protokolle sind nachzulesen) und schauen, wie da auch auf Sachebene nahezu jeder Antrag zerpflückt wird.

12 Prozent der Bürger wollen diese im Bundestag!

Zum einen sind es nur 12% der Wähler, das ist ein deutlicher Unterschied. Zum anderen sind damit 88% strikt dagegen. Die Mehrheit will die AfD und ihre Anträge also definitiv nicht. Wieso sollten sich die anderen also gegen diese Mehrheit stellen?

Die AfD ist nicht das Volk. Sie spricht nicht für das Volk und wird es auch nie tun.

gutefrageuser03  19.05.2020, 20:51

Zumal ja auch bei weitem nicht 12% der Bürger AfD wählen: Nichtwähler oder Minderjährige - sind ja auch Bürger, die NICHT die AfD gewählt haben.

verreisterNutzer  19.05.2020, 20:54
@gutefrageuser03

Absoluter Quatsch! 12,6% der Bürger haben AfD gewählt. Warum sollten da Minderjährige und Nichtwähler dabeisein.

xubjan  19.05.2020, 20:55
@gutefrageuser03

Danke. Ja, meinte ich auch. Deswegen schrieb ich ja "12% der Wähler" und nicht "12% der Wahlberechtigten". Aber trotzdem richtig, deine Ergänzung :-)

xubjan  19.05.2020, 20:58
@verreisterNutzer
12,6% der Bürger haben AfD gewählt.

Nein. Haben sie nicht. 12,6% der Bürger (also von 83 Millionen) wären 10,46 Millionen. Auf die AfD entfielen aber nur 5.317.499 Erststimmen und 5.878.115 Zweitstimmen. Also nur rund 6 bis 7 %.

gutefrageuser03  19.05.2020, 21:03
@verreisterNutzer

Hast du nicht verstanden, was ich meine? Kurzer Mathekurs: Von 100% Wahlberechtigten sind 76% Menschen wählen gegangen. Das heißt, 24% der Wahlberechtigten haben ihr Wahlrecht nicht genutzt. Wenn man weiterrechnet, kommt heraus, dass nur ca. 9,9% der Wahlberechtigten die AfD wählten. Wenn man noch weiterrechnet sind beispielsweise Kinder nicht mit dabei, die ja auch Teil der deutschen Bevölkerung sind.

Das ist kein "Quatsch" sondern Mathematik, die man schon in der 6. Klasse lernt.

verreisterNutzer  19.05.2020, 21:05
@gutefrageuser03

Du weißt genau dass ich meine 12,6% der Wählerstimmen... Nennt man übrigens Verständnis im Deutsch-Unterricht

gutefrageuser03  19.05.2020, 21:07
@verreisterNutzer

Du schreibst die ganze Zeit von "Bürgern". "Weil die Bürger das wollen" - ich deutscher Bürger will die AfD nicht - was tun wir jetzt?

verreisterNutzer  19.05.2020, 21:11
@gutefrageuser03

Ich bin deutscher Bürger und will die CDU nicht.

verreisterNutzer  19.05.2020, 20:55

Und warum wird z.B. ein FDP-Antrag angenommen. 89,7 Prozent sind gegen die FDP?

xubjan  19.05.2020, 20:58
@verreisterNutzer

Relativ einfach: Weil die FDP nicht alle anderen ständig beleidigt und beschimpft und auch nicht die Demokratie zerstören will.

verreisterNutzer  19.05.2020, 21:00
@xubjan

Dann zeige mir wo das die AfD will

xubjan  19.05.2020, 21:09
@verreisterNutzer

Schau ins Parteiprogramm. Schau, was Höcke von sich gibt. Dass er das Grundgesetz abschaffen will und die Nazi-Zeit zurückhaben will.

Und nein, das ist keine linksgerichtete Propaganda. Das steht da beispielsweise schwarz auf weiß im Parteiprogramm.

Aber nochmals: Wieso sollen sich die anderen ständig von der AfD beleidigen lassen und dann noch mit ihnen zusammenarbeiten müssen? Die AfD ist selbst Schuld, wenn sie auf Jahrzehnte nichts auf die Beine bekommt, weil sie erst mal Jahrzehnte braucht, sich selbst zu reinigen von den Rechtsextremisten und pöbelnden Leuten.

arbeitest du im Bundestag? kannst du hier eine Auflistung bringen, eine mit allen Anträgen, mit allen Themen, allen Daten und allen Ablehnungen.

danke

PS: und bitte jetzt nur ernsthafte Antworten. Komme nicht mit Prozentzahlen und Hörensagen.

verreisterNutzer  19.05.2020, 20:59

Hole dir die App ,,Democracy'' und du siehst jeden Antrag und die Abstimmungen

Sonntagskinder  19.05.2020, 21:07
@verreisterNutzer

Lies die Rückfrage und gehe konkret darauf ein, und zwar vollständig, anstatt auszuweichen. Wenn du von allen Anträgen und allen Ablehnungen sprichst, dann liste hier alle auf. Und wälze es nicht auf andere ab. Ich sage auch nicht, gehe in den Bundestag und pberzeuge dich vom Gegenteil.