Mein Kind ist in der Schule erkrankt und wurde vom Lehrer nicht nach Hause geschickt

4 Antworten

Zu uns hat man früher gesagt: "solang der Kopf noch drauf ist, kann man jederzeit noch zur Schule gehen". Bei uns Schwaben sagt man ja immer "schaffe schaffe, Häusle baue" wir sind und waren schon immer zu geizig um uns krank schreiben zu lassen...

Ich sag mal so, Krankheit stellt sich nicht so plötzlich ein. Grippe oder Fieber bekommt man immer erst über Nacht, wenn die Körperzellen am arbeiten sind und das merkt man dann mit dem Aufwachen. Und wir wissen auch, Kinder simulieren gerne um nach Hause zu können, weil wir kennen ja unserer Pappenheimer....

Mikeausnrw
Fragesteller

Ja früher die gute alte Zeit *träum* ..Dachte hier kommt was Sachliches aber konstruktiv ist das mal auch nicht. Früher gab es auch das Burnout syndrom bei Kindern nicht.Früher wurde das Abi nicht in Kurzer Zeit gemacht. Ich glaube gewisse anworten sind ein Spiegel unserer Geselschaft, man kann sie zur kentnissnehmen muss sie aber nicht tolerieren.

Mikeausnrw
Fragesteller
@Mikeausnrw

Sie sollten keine Wertigkeit abgeben,die frage war ist das Verhalten erlaubt??

Wärest du denn zu Hause gewesen, um deine Tochter zu pflegen?

Die Schule hat eine Garantenpflicht und darf Kinder nur nach Hause schicken, wenn die Eltern zustimmen. In deiner Frage steht aber nur, daß du mit deiner Tochter gesprochen hast. Ich denke, wenn du dem Lehrer die "Erlaubnis" gegeben hättest, hätte er deine Tochter nach Hause entlassen.

PS:

Bei meinen Kindern hat immer die Schule angerufen und nach gefragt, ob sie das Kind nach Hause schicken dürfen.

Mikeausnrw
Fragesteller

Wir waren zu Hause und hatten auf Sie gewartet.Es ist so wie in jeder Schule das erst zu hause angerufen wird ob hemand zu hause ist und dann erst die Kinder nach Hause geschickt werden. Die Frage ist darf eine Lehrkraft sich anmassen sich ein Bild über ein Gesundheitszustand zu machen??Muss er nicht ein Krankeskind unverzüglich nach hause schicken?? Klar kann er dann ein Artest verlangen das habe ich auch so eingeholt. Ich Glaube ich werde das Schulverwaltungsamt davon in kenntnis setzten

Mikeausnrw
Fragesteller

Ich war bei einen Rechtsanwalt und wir streben an , den § 340 ( Körperverletzung im  Amt ) und den § 225  Missbrauch von schutzbefohlenen hier anwenden zu lassen.

Still  24.03.2011, 08:37
@Mikeausnrw

Ich glaube, dein Anwalt will nur Kohle machen!

Das sind Straftatbestände, die auf andere Sachverhalte angwendet werden.

Aber nochmals zur Abklärung: Kein Lehrer hat bei euch angerufen und ihr habt auch nicht mit der Schule telefoniert.

Lediglich deine Tochter hat dem Lehrer gegenüber gesagt, daß sie zu Hause angerufen hat/habe.

Ich kenne das, In meiner Schule sind viele Lehrer genauso "schlecht"...
aber man kann es ihnen nicht übel nehmen ; da viele schüler ,so tuhen als währen sie krank, um entlassen zu werden, dennoch ist es eine unverschämtheit, das der lehrer ihre kranke tochter nicht gehen gelassen hat, ich würde aufjedenfall das gespräch zu dem lehrer suchen und diesen behleren das es ein Strafbestand ist und er sich nicht so verhalten darf.
ich wünsche ihnen noch einen angenehmen abend und ihrer Tochter gute genesung ^^

Mikeausnrw
Fragesteller

Ich habe mit den Lehrer selbst noch gesprochen und das am selben Tag und noch vor dem Arzt besuch. Dachte es hätte sich um ein Missverständniss gehandelt seiner seits bis er mir klar zu verstehn gegeben hat , dass er doch auch Schulsport unterrichte und er sich ein Urteil über ein Krankheitszustand machen könne.Denke mal das das Verjalten einiger Lehrer nicht zu tolerieren ist. Zumal im umgang mit Schutzbefohlener eine bedondere sorgfalspflicht gilt.

Danke für die Genesungswünsche......

Als ich noch in der Grundschule war bekam ich während des Unterrichts Fieber und fing sogar an zu Weinen, aber der Lehrer ließ mich nicht nach Hause gehen. Ich glaube, dass ich einfach nicht eins seiner Lieblingskinder war. Jedenfalls würde ich mir jetzt keine großen Sorgen darüber machen. Sie sollten nur darauf achten, dass es sich nicht noch einem wiederholt. (^_^)