Krankschreibung Partner bei nicht eigenem Kind?

10 Antworten

Dein Freund hat ja keine Pflichten dem Kind gegenüber.Du bleibst Alleierziehend.Auch eine WG ist kein Grund das zu ändern.

Nein, weil Du alleinerziehend bist, bekommst Du ja mehr Krankheitstage, wenn Dein Kind krank ist. Solltest DU mal krank sein, wenn Dein Kind krank ist, ist zunächst der Vater in der Pflicht. Ob er deshalb frei bekommt, weiß ich nicht. Aber Dein Freund bekommt genauso wenig frei für Dein krankes Kind wie jeder andere Freund/ Bekannt/ Verwandte, der in so einem Fall für Dich einspringen würde.

Allein vom moralischen Standpunkt wäre das etwas 'seitenlastig': Du bist 'alleinerziehund' und bekommst mehr Krankheitstage zugebilligt, möchtest dann aber Krankschreibungstage zusätzlich für deinen neuen Partner!? Das müsste er dann seinem Chef erklären. Und der müsste dann seine Zustimmung geben, wenn es ihm recht ist! :)

wenn du mit deinem freund zusammen wohnst bist du nicht mehr alleinerziehend. der vater des kindes kann die anderen 10 tage als krankschreibung in anspruch nehmen und das kind bei krankheit pflegen.

Nein das gilt nur für eigenen oder adoptierte Kinder. Solange er nur dein Freund ist, ist er kein Erziehungsberechtigter.