lohnt es sich fitnessgeräte für zuhause zu kaufen?

7 Antworten

Würde das kaufen, wenn es mit der Motivation nicht klappt, wirst Du sie eigentlich gut wieder los (verkaufen). Zu Hause ist schwierig, evtl. klappt es auch bei Männern besser.

Um ein kurz-knackiges Home-Workout auf die Beine zu stellen, musst du dir deine Wohnung nicht mit Eisen komplett zustellen.

Ich empfehle ich dir, dich einmal auf der Seite der Koelbel-Trainingsforschung umzusehen, die dort ihren Schwerpunkt hat.Der "olle" Gerd. F. Koelbel gilt als Fitness-Pionier in Deutschland, hat in den 60er Jahren den legendären "Bullworker" erfunden - und bereits vor einigen Jahrzehnten die Astronauten der NASA mit Kleinstgeräten ausgestattet (weil eben Hanteln im All nix mehr wiegen - und sich die Muskeln der Spacer ohneTraining rapide abbauen, wenn die mal für ein paar Monate im All bleiben müssen).

Die Seite lautet: www.koelbel.de

Du findest dort eine Auswahl an guten Kleinst-Trainingsgeräten, z.B.
den Isokinator (den es inzwischen auch als "Lady"-Ausführung gibt), mit
dem ich selbst (Green-Giant-Modell) seit über 4 Jahren regelmäßig
trainiere; das Ding ist nicht größer als ein Smartphone,  - und du kannst nahezu jeden Körperteil damit trainieren. Die Widerstände gehen beim "Green
Giant" bis 180 kg (!), in der Normalversion immerhin bis 90 kg. Das Training ist hart und hat es in sich - du bekommst echt nichts geschenkt! Ein umfassendes Ganzkörpertraining dauert rund eine halbe Stunde. Die Ausführungen der Übungen sind komplett wackel-, Cheating- und damit verletzungsfrei, aber dennoch nicht "geführt", wie an einer Kraftmaschine, sondern frei. Du erreichst also auch die beteilgten Hilfsmuskeln. Man kann darüber hinaus eben auch überall damit trainieren, auch im Urlaub am Strand. Auf die Geräte gibt es 20 Jahre Garantie - und du kannst sie sogar einen ganzen Monat testen. Dann entweder unbezahlt zurücksenden - oder zufrieden behalten und zahlen. Faire Sache !) Außerdem sind die Trainingsanleitungen gut verständlich und sehr motivierend.

Bei Facebook gibt es weiterhin auch die Trainings-Community "Isokinator 4 Friends", wo wir uns regelmäßig austauschen.
P.S. Das du unten ist ein relativ aktuelles Foto; ich werde bald 54 Lenze alt und habe noch nie einen Fitness-Fempel von innen gesehen (Größe 183 cm, 98 kg, Brust 129 cm, Oberarm 44 cm).

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!!

 - (Gesundheit, Körper, Fitness)

Nun 76 Kilo werden nicht lange halten, wenn du das Ganze ernsthafter betreibst. Stellt sich natürlich die Frage in wie fern man das erweitern kann.

Auch ist die Übungsauswahl damit etwas begrenzt. Willst du z.B. Bankdrücken machen benötigst du eine Bank, eine entsprechende Ablage und sofern du keinen Trainingspartner hast auch Sicherungsmöglichkeiten. Selbe Geschichte mit Kniebeugen, sofern einen Frontkniebeugen nicht liegen.

Dann sind wir in der Summe aber schon bei einem Powerrack mit (Multi)Bank. Das brauch natürlich auch seinen Platz Zuhause, sprich geht schon in Richtung eigenen Fitnessraum und preislich in Richtung vierstellig, ist aber meiner Meinung nach das was für ein vernünftiges Homegym nötig ist.

Mehr geht natürlich immer, wer den Platz hat und sich Cardiogeräte hinstellen will, verschiedene Kurzhanteln um schnell zu wechseln und Supersätze zu machen etc. pp. Ein Powerrack, ne Bank und ne vernünftige Hantel und Gewichte sollten aber immer vorhanden sein und da ist 130€ für eine Langhantel alleine schon nicht wirklich viel Geld. Gerade wenn die Gewichte höher gehen weiß man eine anständige Hantel mit kugelgelagerten Gewichtsaufnahmen zu schätzen.

Sparen lässt sich natürlich mit gebrauchten Geräten auf Ebay.

Sofern dafür nicht Geld, Motivation und Platz da ist, würde ich mich nach Alternativen in der Umgebung umschauen. Ist dann im Zweifel keine große Kette, sondern eher ne kleine Muckibude oder nen Kraftverein oder vielleicht eine CrossFit Box.

SuperDupaLife
Fragesteller

ich laufe fast täglich 10 km und fahre zudem auch noch fahrrad, das ist gleubbe ich fürs erste genug kardio.

für die andere übungen findet sich immer was zuhause, eine bank, ein stuhl als hilfe use. das ist kein problem.

gewichtsscheiben kann ich immer noch iegendwann dazu legen (bin eine frau und habe nicht vor wie arnold schwarzeneger zu werden)

mir geht es darum muskeln aufzubauen, kein muskelprotz aber eben alles fest und kanckig. sixpack ansatz, gut trainierte beine usw.

apachy  08.11.2017, 19:22
@SuperDupaLife

Ob man ein Arni werden will oder nicht ändert nix daran, dass gewisse Basics stimmen müssen. Der Weg zu verschiedenen Zielen ist dort durchaus in großen Teilen identisch.

Sprich ausreichend Futter muss da sein und die Belastung muss stetig in kleinen Schritten erhöht werden. Will man nicht mehr weiter, dann erhöht man die Belastung eben nicht mehr.

Nix desto trotz werden die Gewichte auf dem Weg dorthin nach oben gehen. 76 Kilo wirst du trotzdem vermutlich in wenigen Monaten erreichen. Und glaub mal ohne ein vernünftiges Rack Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben machen ist selbst bei so Gewichten nicht lustig, wenn das alles ist was man bewegen kann.

Selbst 50 Kilo die irgendwo oberhalb des eigenen Körpers sind, welche man nicht mehr wegdrücken kann sind verdammt respekteinflössend und können worst case schlimme Verletzungen bedeuten.

Meine Meinung bleibt entweder vernünftiges Equip, was Platz bedeutet und bei Neugeräten um 1000 Euro rum (nach oben offen, je nachdem was man für Ansprüche hat) oder eben Studio/Box und ähnliches.

Oder eben ein bisschen spielen mit dem eigenen Körpergewicht und nen Satz Kurzhanteln. Sicher kann man auch damit Muskeln aufbauen. Man macht es sich nur wesentlich schwerer und das Verletzungsrisiko ist bei Kurzhanteln auch immer so ein Ding, wenn man damit ernsthaft Muskeln aufbauen will, da man immer mit Schwung und co. arbeiten muss um die Dinger erstmal in Position zu kriegen.

Hallo! Wie Pangaea richtig schreibt : Zunächst  höre Dich um. Freunde, Nachbarn, Trödelmärkte, Vereine. Jährlich werden alleine in Deutschland hundert tausende Sets verkauft. 5 x trainiert, vergammeln in Kellern.

 Oder Besitzer zu alt, krank oder verstorben. Die Folge : Sicher mehr als der Gesamtbestand der Fitnessstudios landet jährlich auf dem Schrott. Schade.

Sonst schau auch bei billiger.de, nach Preis sortieren lassen.

Heimtraining : Den Ständer für die wichtigen Kniebeugen nicht vergessen.

Du solltest Dir folgendes überlegen - bist Du der Typ dafür? Ich habe einen Kraftraum im Haus. Trainiere dort viel, fast immer alleine. Mir gefällt das so - ist aber nicht die Regel.

Die meisten sind einfach nicht der Typ dafür - sie brauchen Gesellschaft. Sei es für einen Informationsaustausch, die Technik beobachten lassen oder einfach weil es sonst zu langweilig ist.

 Die Folge - nach einigen Wochen trainieren die Geräte alleine.

Entscheide muss Du, alles Gute.

Das musst du selbst entscheiden.

In deutschen Haushalten stehen zehntausende Fitnessgeräte ungenutzt herum - also schaffen es offensichtlich viele Menschen nicht mit dem disziplinierten Training zuhause.

Aber das ist deine Chance: Schau auf ebay Kleinanzeigen nach entsprechenden Geräten in deiner Nähe. Dann kannst du hinfahren und es besichtigen und bei Gefallen bar bezahlen und abholen.