Legionellen-Befall: Haare waschen im Waschbeken

6 Antworten

Man kann es dann nicht ausschließen, dass Du infektiöse Wassertropfen einatmest. Wenn Dein Immunsystem geschwächt ist, bist Du auf jeden Fall gefährdet.

Wenn die Reinigung der Rohre hinausgezögert wird, besteht die Möglichkeit nach den gesetzlichen Regeln eine Mietminderung einzuleiten. Sie erfordert aber Spielregeln, die unbedingt eingehalten werden müssen, sonst hast Du einen Mietrückstand.

Wenn du dir die Haare im Waschbecken wäscht dann kannst du das auch gleich unter der Dusche machen. Du sollst die feinen Tröpfchen nicht einatmen. Das kalte Wasser sollte unproblematisch sein, damit geht es.

Die Erreger werden durch zerstäubtes, vernebeltes Wasser übertragen. Die erregerhaltigen Tröpfchen können sich in der Luft verbreiten und eingeatmet werden. Mögliche Ansteckungsquellen sind beispielsweise Duschen, Luftbefeuchter oder Wasserhähne. Weitere Informationen (auch bzgl. Vorbeugung) zu dem Thema findest Du auf der folgenden Seite.

http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/legionellen/

Bevor die Leitungen nicht Legionellenfrei sind würde ich keinen Wasserhahn aufdrehen. Das ist lebensgefährlich. In Warstein sind letztes Jahr zig Menschen wegen Legionellen gestorben und etliche lagen lange lange im Krankenhaus. Nimm dir die Zeit fürs Schwimmbad, Friseur, ein Bad bei der Freundin oder sonstwo. Frag die Kollegen wer dir einen Duschabend bei sich gönnt.. aber faß die Wasserkleitung in deinem Haus nichit an bis alles gespült wurde und entwarnung gegeben ist.

Kommt das Wasser nicht auch durch die Wasserleitungen??? also m.E. keine Option...

Nachbarn? Familie?