Gips wechseln weil er stinkt?

6 Antworten

Jeder Patient kann auch auf einen Gipswechsel bestehen.

Möglich wäre allerdings, dass er dafür dann auch die Kosten übernehmen muss.

Hallo Trojanz,

prinzipiell wird ein Gips nicht zwischendurch gewechselt.

Ob es wegen Geruch möglich ist muss Dein Arzt entscheiden.

Mich wundert, dass er nach so kurzer Zeit schon müffelt! Hast Du super gut aufgepasst, dass er nicht nass wird?

LG, Hourriyah

Leider wurde er einmal nass. Vorgestern war ich abends auch nochmal etwas aktiv weshalb ich in's schwitzen kam... ich wusste nicht, dass er wirklich SO schnell anfängt zu stinken!
Gibt es denn dann einen anderen Grund bzw. Ausrede ihn wechseln zu lassen?
Danke schonmal!

@trojanz

Wenn der Geruch wirklich unangenehm ist, dann ist das doch ein guter Grund! Sprich erst einmal mit Deinem Arzt. Bei Privatpatienten sind die doch meistens großzügig ;)

Das ist eigentlich kein Grund. Aber bei PP sollte das keine Diskussion geben. Die PKV könnte aber die Kostenübernahme dafür ablehnen und die Kunststoffmaterialien, aus denen der "Gips" besteht, sind echt teuer!

Vllt ist eine komplette Kunststoff- Schiene die Lösung. Die gibt es. Sie werden komplett aus Kunststoff gefertigt, erwärmt, angepasst und mit Klett verschlossen. Zur Körperpflege lassen sie sich abnehmen.

Sollte es ein neuer Kunststoff-Gips sein: unbedingt vor Nässe schützen und viel Schwitzen macht viel müffel...

Gute Besserung!

Nele

Hallo!

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung :)

Normalerweise wird ein Gips nur dann gewechselt, wenn er aufgeschnitten wird oder schlecht sitzt bzw. der Träger Schmerzen hat oder Taubheitsgefühle.. ansonsten ist das eigentlich nicht vorgesehen ------> soweit mein Kenntnisstand! Allerdings muss das nicht so hundertprozentig stimmen & ich würed an deiner Stelle einfach mal zum Arzt gehen und ihn fragen.. das kostet nichts & ich würde lieber einmal zu oft fragen als einmal zu wenig.

Hoffe, ich konnte helfen!

Klar wird der Gips gewechselt. Gehen sie einfach zu ihrem Hausarzt der kann den wechseln.

... die Flex nicht vergessen. :)