Waschbecken auf Toilette in Wohnung Pflicht?

9 Antworten

Man kann sich ohne teure Investition behelfen: Kleine Plastikwannen gibt es überall für wenig Euro. In der Toilette in bequemer Höhe eine Regalkonsole montieren, darauf immer die Plastikwanne mit Wasser ausreichend zum Hände waschen. Daneben noch ein Handtuch platzieren. Nach jedem Toilettengang kann man sich dann die Hände waschen, das Wasser in die Badewanne schütten und frisches Wasser wieder bereit stellen.

Eine gesetzliche Verpflichtung für den Mieter einen besseren Standard, als den zu Bauzeiten üblichen herzustellen, gibt es nicht und wenn das Haus 100 Jahre alt ist, dann ist eben die Ausstattung von damals die übliche.

Nein, er ist nicht verpflichtet, ein Waschbecken einzubauen. Du hast die Wohnung ja so gemietet.

BGB § 536b Kenntnis des Mieters vom Mangel bei Vertragsschluss oder Annahme

Kennt der Mieter bei Vertragsschluss den Mangel der Mietsache, so stehen ihm die Rechte aus den §§ 536 und 536a nicht zu. Ist ihm der Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat. Nimmt der Mieter eine mangelhafte Sache an, obwohl er den Mangel kennt, so kann er die Rechte aus den §§ 536 und 536a nur geltend machen, wenn er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehält.

Das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass die Mietsache gem. § 535 BGB grundsätzlich "zum vertragsgemäßen Gebrauch geeignet" ist. Und ohne Möglichkeit der Erledigung der eigenen Notdurft und der täglichen Hygiene ist sie das schlicht nicht...

@MosqitoKiller

die "Notdurft" kannst Du ja erledigen - eine Toilette hast Du ja. Und irgendwo in der Wohnung wird ja wohl auch ein Waschbecken sein.

Sicher entspricht das nicht den aktuellen/modernen Standards, aber Du zahlst ja vermutlich auch eine andere Miete als für eine Neubauwohnung.

@meini77

Wenn auf der Toilette kein Waschbecken ist, ist i.d.R. auch woanders keins...

Nein, solange eine Waschgelegenheit da ist, leider nicht. Und du hast doch die Wohnung sicher vorab besichtigt und wußtest, dass es dort kein Waschbecken gibt.

Ja ich war ein 18 Jähriger Idiot der alleine leben wollten...aber irgendwann schraubt man seine Erwartungen ja hoch ;) Naja immerhin weiß ich es jetzt genau danke.

@Schuechtern321

Dann bleibt dir sicher nur der Umzug in eine modernere Wohnung.

NEIN!!!!! ist halt so im altbau, hab auch keins in meiner wohnung in berlin, ist halt so im altbau... kannst dich glücklich schätzen hab schon wohnungen gesehen in denen die dusche in der küche ist... außerdem kann man ohne waschbecken leben, zähne putzen unter der dusche und zum hänge waschen - DAVON WIRD DIR DER RÜCKEN DOCH NICHT KAPUTT GEHEN... du wusstest doch schon von anfang an dass da kein waschbecken drin ist...

Aber vielleicht wußte er als 18-jähriger nicht, dass man sich nach dem Toilettengang auch die Hände waschen sollte. Viele wissen das nicht.

Im Bad müssen lediglich ein Abfluss & ein Wassernanschluss vorhanden sein - was durch die Badewanne gegeben ist. Traurig, aber wahr. Aber es hat dich ja niemand dazu gezwungen, die Wohnung zu mieten.